Über die Vor- und Nachteile der Programmierung von Weboberflächen mit Ajax gibt es ja einige gute, auch für Nicht-Technokraten verständliche, Quellen. Inwiefern Ajax für Onlineshops Sinn macht, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Dazu habe ich mich bisher einfach zuwenig mit dem Thema beschäftigt.
Ich kann nur sagen, was mir gefällt und was nicht.
Wenn man bei http://www.sebastianshop.net einen Artikel in den Warenkorb legt baut sich dieser schön sichtlich vor dem Auge des Betrachters auf ohne die Produktseite zu verlassen oder neu aufzubauen. Macht sich sehr gut!
Aber – die Navigationselemente des Browsers (vor/zurück Buttons) dürfen nicht genutzt werden, weil Sie dann den Shop verlassen und die bisher gespeicherten Daten verloren sind.
Ajax kann sicherlich erheblich mehr als den Warenkorb gefällig aufzubauen. Aber das ist für mich erstmal ein absolutes No no – wie soll man das denn dem Besucher und potentiellen Kunden klar machen? Und schaue ich mir dann die weiteren beschriebenen Nachteile von Ajax an, sage ich erstmal "Nein, vielen Dank". Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
-> hier geht es zu einem Artikel über die Vor- und Nachteile von Ajax.
Hannes Diedrich meint
Die gespeicherten Daten sind nicht verloren, wenn man auf die Vor-/Zurückbuttons im Browser klickt, sie sind ja gespeichert 🙂 Lediglich die Ansicht des Warenkorbs springt wieder auf den Ausgangszustand zurück. Das ist nicht optimal, aber umgekehrt, wenn das kleine Warenkorbfenster durch die Macht über die Navigationsbuttons das große Katalogfenster dominierte, wäre das ebenfalls nicht optimal.