Die Zeitschrift "LOGISTIK inside" testet traditionell in den beiden Wochen vor Weihnachten die ‚Leistungsfähigkeit‘ von Onlineshops. 2005 wurden diese sieben Shops getestet: Amazon.de, Quelle, Weltbild, Conrad, Neckermann, Otto und Tchibo.
Der Testzeitpunkt ist mit Bedacht gewählt, wie die Pressemitteilung verrät: "In dieser Zeit geht es in den Logistikzentren der Onlinehändler besonders hoch her. Und die Internetshops machen in der Regel die größten Umsätze des Jahres."
Entsprechend dem Fokus auf der Logistik liegt der Augenmerk der Tests auf „Lieferqualität“, „Versandkosten“, „Kundenservice“, „Bestellabwicklung“ und „Webdesign/Usability“.
Gewinner ist dieses Jahr Amazon.de, das mit einem Benotungs-Wert von 1,6 Quelle und Weltbild mit Abstand auf die Plätze verweist. "Amazon schaffte besonders bei der Lieferqualität und den Versandkosten überzeugende Resultate" schreibt "LOGISTIK inside".
Wobei aber die Lieferzuverlässigkeit aller getesteten Shops insgesamt befriedigiend: "Zwei von 35 Bestellungen, die im Test bei den Onlinehändlern aufgegeben wurden, kamen erst nach dem Fest an. Eine weitere Sendung wurde nicht zugestellt, sondern ging zurück an den Händler. Bemerkenswert: Alle sieben getesteten Händler lieferten die jeweils richtigen Artikel in einwandfreiem Zustand."
Wobei mich persönlich ja eher ein breiterer Test – nicht nur mit den großen, an Logistikzentren angeschlossenen Webshops interessiert hätte. Denn bei Amazon, Quelle und Co. ist dies hier doch kaum der Rede wert – wenn hier die Logistikzentren versagt hätten – DAS wäre eine Meldung gewesen…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub