Google Instant Search: Google schlägt mir nun nicht mehr nur bestimmte Formulierungen für meine Suchanfrage vor – es zeigt mir auch direkt schon die entsprechenden Ergebnisse: Sobald die mich befriedigen kann ich aufhören zu tippen – auch wenn ich eigentlich eine etwas andere, eine gezieltere, eine weitschweifigere oder sogar eine thematisch komplett andere Suchanfrage geplant hatte.
Wie bei ‚Suggest‘ finde ich vor allem die damit verbundene Beeinflussung der Nutzer kritisch: Während früher Suchanfragen aus unzähligen Wortkombinationen bestehen konnten, werden die Nutzer heute bereits beim Eintippen des ersten, spätestens beim Beginn eines weiteren Wortes in eine bestimmte Formulierungsrichtung gelenkt. Denn sobald man einen Vorschlag liest, ist das Gehirn bereits beeinflusst – die „Formulierungsbreite“ wird also abnehmen (eine Art Gehirnwäsche bei jedem Suchvorgang, was ich auch ganz ab von SEO/SEM kritisch finde!).
Wenn aber die Breite der Suchformulierungen abnimmt, verstärkt sich automatisch der Wettbewerb auf den verbleibenden Suchen – das ist reine Statistik. Ein Beispiel: Wollte ich mich über Shopsysteme informieren, hätte ich bisher eventuell (auch) Anfragen wie „shopsysteme erfahrungsberichte“ oder „shopsysteme tests“ gewählt. Da mir Google nun direkt die Formulierung „Shopsysteme Vergleich“ vorschlägt, werde ich aber sicherlich diese Formulierung nutzen (und entsprechend andere Suchergebnisse und Anzeigen sehen). Mit der Zeit werden sich bei Suchanfragen vermutlich sogar bestimmte Worte für Suchphrasen-Kombinationen einschleifen – und nicht nur in meinem Kopf.
Es geht Google – wie schon bei Suggest – um nichts anderes als um Flurbereinigung: Eine Vielzahl kleinerer Bäche, die zudem ständig wieder etwas andere Wege nehmen, stören einfach beim großindustriellen Beackern der Fluren.
Wie gut die Entwässerung in starre, betonierte Kanäle unseren Kulturlandschaften getan hat, haben wir bereits erlebt. Wie gut das Kanalisieren von Suchmustern der „biologischen Vielfalt“ im Web tun wird, werden wir jetzt erleben. Was es in den Köpfen bewirkt, mag ich bei mir selbst aber nicht testen: Ich nutze den Firefox und formuliere meine Suchanfragen an Google weiterhin frei in die Browser-Adresszeile – ohne jede Beeinflussung:
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
H.P. meint
Ich sehe das ähnlich, im Prinzip würde der breite EInsatz von „Instant Search“ die Suchtiefe verringern und damit auch die Anzahl der zu präsentierenden Ergebnisse.
Auf die 2. Seite geht dann wohl niemand mehr, und damit sind die Ergebnisse auf denselben und weiter hinten defacto weg. Nur noch durch entsprechend formulierte Suchanfragen könnte man die jeweiligen Seiten wieder hervorbringen.
Im Prinzip könnte Google damit seine Indizes kürzen, die Caches für Seiten hinter der 1. Seite komplett weglassen, und nur noch suchphrasenbasierte Caches präsentieren. Ich persönlich würde dies als schweren Eingriff in das Nutzerverhalten und in die Erreichbarkeit von Webseiten sehen, da Google in Deutschland defacto ein Monopol hat dürfte das dafür sorgen das unzählige Webseiten massiv an Traffic verlieren müssten, andere in Phrasen mit gängigem Beginn nach trafficmässig nach oben gespült würden.
Eröffnet ganz neue Möglichkeiten für SEM bei Google und den Agenturen, vor allem aber für „SEO“, da man nun die ersten Vorschläge ernsthaft besetzen müsste um breitbandig Traffic einzubringen. Ich sehe da schon Herrscharen von „SEOlern“ Landingpages auf die jeweiligen Begrifflichkeiten setzen, bin gespant wie Googl dem aus de Maßnahme resultierenden Spam begegnen wird.
Wie auch immer, „Instant Search“ wird genauso wie die Suchwortvorschläge die es bislang gibt für mich keien Option sein, 2. weil die Vorschläge schlich qualitativ minderwertig sind und 1. weil die Suchergebnisse bislang schon nicht wirklich toll sind dann aber in der Qualität vermutlich weiter abnehmen werden.
Es wäre wahrlich langsam mal Zeit für eine anständige Alternative zu Google, Yahoo und (bzw.) Bing kann man nicht (mehr) als solche bezeichnen, den anderen fehlt schlicht die Indexbreite für eine Suche die auch zu Ergebnissen führen kann. Schaut man sich entsprechende Projekte an (Theseus/Quaero) merkt man schnell, es gibt gegenwärtig bestenfalls auf dem chinesischen Markt ernsthafte Konkurrenz. Traurige Sache, Konkurrenz belebt schließlich auch das Geschäft und führt nicht einfach nur zu Stillstand wie eben beispielsweise bei „Instant Search“.
Andreas Wellensiek meint
Durch das neue „Google Instant Search“ wird es wahrscheinlich immer wichtiger, mit den vorgeschlagenen Suchanfragen auf der ersten Seite zu sein. Die Adwordskosten für diese Keywords dürfen dann logischerweise steigen, da mehr Interessenten auf weniger Keywords bieten.
Sie benötigen also mehr Backlinks mit diesen Keywords. Nur mit guten Backlinks und einer gewissen Anzahl an Links überhaupt hat man eine Chance, bei Google und anderen Suchmaschinen Top-Platzierungen zu bekommen. Da bei jedem Backlink also der verlinkte Text nun noch wichtiger wird, wird der Backlinkaufbau immer schwieriger. Linktausch ist mühsam. Links in Marktplätzen kaufen meistens zu teuer. Bei den meisten Verzeichnissen und Branchenbücher kann man den Linktext nicht frei wählen. SEO-Agenturen und SEO-Experten dürfen sich zukünftig also keine Sorgen um ihre Auftragslage machen…
Arthur W. Borens meint
Wir beobachten das derzeit für einen unserer Kunden ganz genau und können bisher keine signifikanten Unterschiede anhand der Auswertungen feststellen. Suchbegriffe, Besucherzahlen und Konversion lassen keine Rückschlüsse auf ein verändertes Userverhalten zu. Die Treffer mit den für diesen Seitenbetreiber wichtigen Suchbegriffen und Kombinationen finden sich nach wie vor auf den gleichen Ergebnisseiten.
nicola meint
Hallo Herr Borens,
bleiben Sie dran bitte! Noch ist Instant Search ja nur für eingeloggte Nutzer verfügbar, zudem ist das vorfristige Aufflashen von Ergebnissen vielen Nutzern (die beim Tippen auf die Tastatur gucken ;-)) evtl. noch gar nicht so richtig aufgefallen. Ich denke, man wird erst in einigen Monaten so richtig Tendenzen finden können.
Ich würde mich freuen, wenn Sie dann Ihre Erkenntnisse noch einmal posten würden!
Herzlich, Nicola Straub
H.P. meint
Da die Funktion auf google.com bereits für alle Suchenden läuft könnte man die Erfahrungen die dort gemacht wurden aufgreifen.
Allerdings findet man vorne Google, dann mehr oder weniger kritische Auseinandersetzungen mit „Instant Search“ sowie Anleitungen wie man das abstellen kann.
Scheint also bislang auch dort keine verwertbaren Erfahrungen zu geben.