"Liebe Leserin, lieber Leser", so beginnt unser Shopanbieter.de-Newsletter. Kurioserweise findet sich diese Anrede nicht in der Sammlung von 236 Newsletter-Anreden, die Thorsten Schwarz auf seiner Marketing-Börse gesammelt hat. Dabei sind hier neben bekannt-bewährten auch jede Menge höchst seltsamer Einfälle zu finden.
Was halten Sie beispielsweise von diesen Einfällen:
- Ach sei gegrüßt, Du liebes e-mailliertes Stück Mensch namens
- Habedeärre!
- Ja ist es denn die Möglichkeit, Herr
- Lieber Herr Gesangsverein, insbesondere Herr von und zu
- Diesen Newsletter solltest du mal besser nicht abbestellen,
- Wie geht’s denn heut wieder, alter Sack
Um nur eine kleine und willkührliche Auswahl zu geben. Die Anreden sind übrigens Leserwünsche, denn Thorsten Schwarz hatte dazu aufgerufen, einzutragen, wie man selbst am liebsten im Newsletter begrüßt würde. Wer jetzt aber denkt, die Liste enthalte nur Quatsch, irrt, es sind durchaus auch interessante Anregungen dabei. Meine ‚Lieblinge‘ beispielsweise sind:
- Also jetz hör mal genau zu,
- Einen schönen guten Tag Herr
- Es ist heute!
- Na? Schon ausgeschlafen, Herr
- So schön kann Werbung sein, Herr
- Aloah Herr
Über der Liste der Anreden findet sich übrigens noch ein Link auf eine Umfrage: Hier möchte Thorsten Schwarz erfahren, welche Anrede man selbst in seinem Newsletter einsetzt – zur ‚Belohnung‘ gibt es dann die Auswertung, welche Anreden am häufigsten verwendet werden.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Shopanbieter News und Artikel meint
Die marketing-BÖRSE fragte neulich nach den beliebtesten Anreden in E-Mail-Newslettern. Mittlerweile wurde auch die Auswertung nach den Häufigkeiten der meistgenutzten Anredeformen veröffentlicht. Und da zeigt sich, dass mittlerweile das früher übliche ‚H