Cyberport hat es gestern bereits zum sechsten Mal gemacht und eröffnete in Hamburg seine sechste und bisher größte Filiale in Deutschland. Und das in bester Lage in der Europa Passage zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Wie die Fachzeitschrift Internetworld den Geschäftsführer des Elektronikhändlers, Olaf Siegel, zitiert, sei der stationäre Handel ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das anhaltend dynamische Umsatzwachstum von Cyberport.
Unter Berufung von CNet berichtet das Blog etailment, dass auch Groupon einen Laden eröffnet. So habe der Daily-Deal-Anbieter in Singapur seinen ersten stationären Laden eröffnet. Kunden könnten hier ihre Gutscheine unmittelbar einlösen oder auch fehlerhafte Artikel umtauschen. Weitere Filialen sollen folgen.
eBay hat es ja auch schon einmal gemacht und wird es wieder tun. Und Amazon wird es sicherlich bald machen.
Nur eine Frage der Zeit, wann es weitere Pure Player in die Stadt zieht und ebenso wann Nischenanbieter nachziehen und die Möglichkeiten einer engeren Verzahnung mit dem stationären Handel nutzen. Schließlich ist das Internet nicht unendlich, wenigstens nicht im Onlinehandel.
Ein paar Beispiele hierfür nannten wir bereits vor knapp drei Jahren.