Während die Telekom vor einigen Tagen den Start einer Zusammenarbeit mit Groupon bekanntgab, vermeldet die Mediengruppe RTL Deutschland diese Tage die Übernahme des Couponing-Anbieters Gutscheine.de. „Wir sehen sehr starke Wachstumschancen für das Segment Gutscheine in Deutschland“, erklärt dazu Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive. Die Mediengruppe wolle mit der Investition in Gutscheine.de am starken Wachstumsfeld E-Commerce partizipieren und das werbeunabhängige Geschäft weiter ausbauen.
Das wäre alles schön und gut, wenn nicht gleichzeitig ein entsprechender Absatz in den „Technology, Media & Telecommunications Predictions 2012“ des Beratungsunternehmens Deloitte aufhorchen ließe: Demzufolge werden Couponing-Anbieter wie Groupon und Dailydeal zwar auch in diesem Jahr Deals in zweistelliger Milliardenhöhe vermitteln und selbst noch Milliardenbeträge verdienen, doch sollen sich sowohl die Nutzeranzahl wie auch das Feld der Anbieter bereits 2012 verringern. Dazu die Autoren der Studie:
„The intermediated online coupon model has its appeal and its limitations: discounts drive consumer interest, but erode margins. And when an intermediary is paid a commission on every coupon sold, the profit hit is even greater. Also, offering discounts too frequently can lead existing customers to expect perpetual discounts – a perilous predicament for retailers.”
Da es inzwischen weltweit bereits mehrere Tausend Couponing-Anbieter gebe, erwartet Deloitte eine bereits 2012 beginnende Konsolidierung der Branche. „Die rasante Entwicklung in dem Sektor legt nahe, dass 2012 Hunderte von Anbietern vom Markt verschwinden, während für die Überlebenden der Wettbewerb härter und die Margen geringer werden“, heißt es in der Studie. Komplett abschreiben will man die Couponing-Branche nicht, jedoch werden die erfolgsverwöhnten Online-Newcomer realistischer bewertet:
„The online couponing intermediary industry began as a novelty; as demand ramped up in 2011 it became a celebrity; and in 2012 it is likely to settle into a small niche, albeit one that can still generate billions of dollars in revenues globally. While it may not be the future of retail marketing, it is likely to remain an important component.”