Bisher ging ich ja gefühlsmäßig davon aus, dass sich Google AdWords-Anzeigen in deren Content Werbenetzwerk eher nicht lohnen. Es sei denn man würde diese gezielt ,auf bestimmte Webseiten einblenden lassen. Ein Whitepaper von Google zur Performance des Content-Netzwerks zeichnet hier nun offensichtlich ein anderes Bild.
Die Internetkapitäne berichten heute darüber recht ausführlich und schlussfolgern, wie folgt: "Wenn man sich die Zahlen ansieht, liegt der Schluss nahe, dass das Content-Netzwerk eine gute Sache sein muss. Google ist schon länger bemüht, zögerlichen Advertisern das Content-Netzwerk schmackhaft zu machen, daher kommt das nicht ganz überraschend. Wie immer bei Statistiken sollte man aber auch bei dieser Studie vorsichtig sind." und weiter "Unterm Strich sollte man die Studie also lieber nicht überbewerten. Eine Sache sollte man Google aber zugestehen: Das Content-Netzwerk hat durchaus seine Daseinsberechtigung und funktioniert in vielen Fällen als Ergänzung der Such-Kampagnen. Zugpferd bleibt aber in den meisten Fällen die Werbung im Suchnetzwerk, die den Großteil der Conversions beisteuert."