Heute befragten wir für unsere Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" Christoph Heiders von der Xsite GmbH.
Xsite bietet eine modulare und skalierbare On-Demand E-Commerce Lösung für den Mittelstand. Die Funktionalität und Flexibilität dieser umfassenden und hochwertigen E-Business Software werden mit dem operativen Betrieb und Online Marketing Diensten gekoppelt.
Und hier nun die sieben Fragen & Antworten:
1.) Was ist Ihr Kernprodukt im E-Commerce?
Wir haben in dem Sinne kein „Kernprodukt“, da wir umfassende Leistungen im E-Commerce „on-demand“ anbieten. Unsere Besonderheit ist es, alles aus einer Hand liefern zu können und das bei transparenten Kosten, nämlich rein nutzungsbasiert. Auf der Grundlage unseres professionellen, rein java-baisierten Shopsystems schneidern wir unseren Kunden Lösungen nach Maß. Wir integrieren die gewünschten Zahlungssysteme, bieten umfangreiche Online-Marketing Maßnahmen, eMail-Marketing, einen eigene AdServer sowie Schnittstellen zu Warenwirtschaft, Logistik-Dienstleistern, sowie Preis- & Produktsuchmaschinen. Selbst ein mobiler Shop fürs Handy kann problemlos aufgesetzt werden.
2.) Wer sind Ihre Kunden?
Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen die mindestens 500-1000 Transaktionen im Monat realisieren und eine Lösung suchen, die Ihnen alle Freiheiten eröffnet um weiter wachsen zu können. Unsere Kunden haben genaue Vorstellungen und können diese in unserem System individuell und schnell umsetzen, vom Design bis hin zu speziellen Anwendungsentwicklungen. Wir haben viele Kunden in Segmenten abseits der Standardprodukte. Marktführer für Special-Interest im Bereich Sport/Freizeit wie Tauchsport oder Hockey gehören zu unseren Kunden, mehrfach ausgezeichnete Versandapotheken mit speziellen Anforderungen sowie internationale Unternehmen, die digitale Güter wie Software übers Internet vertreiben. Auch öffentliche Einrichtungen vertrauen auf Xsite, etwa bei der Verwendung von Veranstaltungs- und Seminarbuchungsystemen im Internet.
3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Kunden, wenn sie zu Ihnen kommen.
Die Kunden kommen meist zu uns wenn Sie Ihre individuellen Vorstellungen eines zeitgemäßen Shops nicht mit Standardlösungen umsetzen können. Sobald es an hohe Last auf dem System geht, mehrere Mandanten in einem System verwaltet werden sollen, Sonderanpassungen wie Call-Center-Anbindung, komplexe Produktkonfiguratoren, Offenheit in Richtung anderer Systeme oder Zukunftsfähigkeit gefragt ist, kommen die Kunden zu Xsite.
4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?
Die größten Defizite sehe ich derzeit im Bereich eines professionellen Marketings. Ein gut funktionierender Shop ist heutzutage Standard, revolutionär neue Funktionen sind nicht in Sicht. Bei vielen Shopbetreibern fehlt es dagegen nach wie vor an elementaren, verkaufsfördernden Maßnahme und einem guten Performance-Marketing. Erfolgreiches E-Commerce basiert in erster Linie auf Marketing. Dass die Kunden dann im Shop nicht enttäuscht werden und eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit vorfinden, sollte natürlich gegeben sein. Meiner Meinung nach läuft auch in Zeiten des transparenten Produkt- und Preisvergleichs im Internet zum Glück immer noch nicht alles ausschließlich über den Preis.
5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?
Ich bin mir sicher, dass flexiblere On-Demand Modelle immer mehr Anhänger finden werden. In Zeiten von browserbasierten Webservices, knappen Budgets und teurem IT-Personal entspricht ein On-Demand-Modell viel eher der Finanzierungswirklichkeit mittelständischer Unternehmen als ein klassischer Lizenzkauf. Die On-Demand-Aktivitäten der großen Marktteilnehmer wie IBM und SAP zeigen, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine stehen. Ein weiterer wichtiger Parameter für die Zukunft wird die Vernetzung sein. Nur wer ein breites Netzwerk an Partnern, Multiplikatoren, Affiliates, Portalen, Suchmaschinen und Online-Marketing Partnern hat wird auf lange Sicht erfolgreich sein. Der Einzelkämpfer mit seinem Stand-alone-Shop hat ausgedient. Nicht zuletzt folgt natürlich der Trend den technologischen Möglichkeiten stärker in mehrkanalige und mobile Applikationen (Stichwort: „Konvergenz“ von TV, Internet und Handy)
6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)
Einen Tag sollte doch jeder ab und zu mal investieren um sein Angebot mal wieder zu begutachten. Im Vordergrund sollte dabei immer der Besucher bzw. potenzielle Kunde stehen. Alles muss auf Transparenz, Kundenzufriedenheit und Vertrauen ausgerichtet sein. Folgende Fragen sollte man sich stellen:
- Wie ist es um meine Usability und die Anforderungen an Barrierefreiheit bestellt?
- Entspricht mein Shop den Verbraucherwünschen hinsichtlich Zahlungsmöglichkeiten, Sicherheit sowie Abfragemöglichkeiten zu Bestellstatus und Versandverfolgung.
- Finde ich die richtige Ansprache für meine Zielgruppe? (personalisierte Ansichten und Angebote, angemessenes Design)
- Welche Kontaktmöglichkeiten hat der Kunde? Hier sollte dem Kunden wirklich jede Möglichkeit geboten werden, sei es über Servicemenüs, Anfrageformulare, Telefon, Call-Back, eMail oder eine Live-Beratung.
7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?
Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig im E-Commerce gelandet. Ende der 90er Jahre habe ich dann viele gute und schlechte Ideen kommen und gehen sehen. In den letzten Jahren gewann das Thema zunehmend an Faszination und Schärfe. Der heutige Stand der Technologie ermöglicht noch viele unerschlossene und aufregende Geschäftsmodelle. Jetzt gilt es, das Machbare mit dem Sinnvollen zu verbinden. Daran aktiv mitzuwirken fasziniert mich am meisten.
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Gerne und oft besuche ich die Seite von openbc.de. Hier stimmt die Bedienung, die Nutzergruppe und die Interaktionsmöglichkeiten. Natürlich besuche ich auch gerne die Webseiten unserer neuen Kunden 😉