Haben Sie schon mal von Chitika eMiniMalls gehört? Ich nicht, drum freut mich der Hinweis von Nico Zorn auf diesen Grundsatzartikel bei Werbeanzeige.de.
Chitika eMiniMalls sind AdSense-ähnliche Anzeigen, die Webmaster auf ihren Seiten einbinden können. Anders als AdSense-Anzeigen bieten Sie den Surfern jedoch einen direkten Mehrwert. Verteilt auf mehre Kartenreiter, die per einfaches Mouse-over aktiviert werden, enthalten die Anzeigen zusätzlich zur Produktpräsentation mehrere (mögliche) Zusatzfunktionen, wie:
- Best-Preis-Suche
- Produktbeschreibung
- Testberichte
- Suchfeld für freie Produktsuche
Das ganze gibt es in unzähligen (Banner-) Formaten, sieht schmuck aus und bedient sich dank der Mouse-over-Funktion auch sehr angenehm.
Ob sich die Chitikas allerdings tatsächlich zum AdSense-Killer entwickeln, wie von manchen prognostiziert, wird sich zeigen. Seit Januar werden via geo-targeting auch europäisch-regionale Anzeigen unterstützt und Deutschland (nicht jedoch Österreich und Schweiz) findet sich in der Liste der so unterstützten Länder. ‚Live‘ gesehen habe ich jedoch noch keine Chitika eMiniMalls auf deutschen Websites.
Ein Grund dafür könnte im (möglichen) Konflikt mit Google AdSense-Anzeigen bestehen, schließlich schließt Google einen Einsatz von AdSense auf Webseiten aus, die ‚konkurierende‘ Dienste verwenden. Eine entsprechende Frage ("Can I use eMiniMalls with Google Adsense?") ist denn auch Spitzenreiter in den englischsprachigen Chitika-FAQ. Sie wird – mit der logischen Einschränkung man könne nicht für Google sprechen – dahingehend beantwortet, dass (‚laut Hörensagen‘) ein gleichzeitiger Einsatz von Google wohl erlaubt würde, solange die Chitika-Anzeigen im "non-contextual" Modus eingesetzt würden. Dieser Modus ist die Standardeinstellung bei Chitika.
Mein Fazit: Eine interessante Sache, die sich da anbahnt. Es lohnt sich, das zu verfolgen! Dazu enthält die Chitika-Website auch ein News-Blog.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Jan Tißler meint
Auf deutschen Websites gibt es noch keine eMiniMalls, da derzeit noch englischsprachige Inhalte eine grundlegende Teilnahmebedingung bei Chitika sind. Leider. Es gibt aber „deutsche“ eMiniMalls mit Verweisen auf Angebote von Neckermann, Weltbild etc., die allerdings allesamt über Kelkoo-Partnerlinks laufen. Ob das nach dem offiziellen Start der „eMiniMalls Germany“ so bleiben wird, ist nicht klar. Chitika und Kelkoo sehen sich bislang nicht in der Lage, meine dahingehenden Anfragen zu beantworten.