Nach dem Weihnachtsgeschäft ist vor dem Weihnachtsgeschäft
Die Freude war groß, als ich Mitte Dezember in die Statistik für shopanbieter.de schaute. Es zeichnete sich eindeutig ein weiterer Besucherrekord für unser Portal an. Und das obwohl der typische Onlinehändler (unsere Zielgruppe) sicherlich bis über beide Ohren im Jahresendgeschäft steckt. Und trotzdem nimmt er sich noch die Zeit unsere täglichen News und Artikel zu lesen – klasse!
Nachdem mir dies nun aber doch etwas seltsam vorkam, schaute ich mir die Statistik mal etwas genauer an. Dadurch wurde schnell klar, dass wir den unerwarteten Besucherregen unserem Artikel "Weihnachtswünsche und (mangelnde) Schenklaune" zu verdanken hatte. Dieser hatte es nämlich zumindest für kurze Zeit geschafft bei bestimmten Suchbegriffen zum Thema "Weihnachtswünsche" unter den ersten Ergebnissen der Suchmaschinen zu kommen.
Und wer schon im Web verzweifelt nach Weihnachtswünschen sucht, der sucht doch bestimmt auch nach Weihnachtsgeschenken.
Also der ideale Besucher und potentielle Kunde eines (fast) jeden Onlineshop. Schade dass ich keinen Onlineshop betreibe, sonst hätte ich mich über diese insgesamt mehr als 2.250 Besuche sehr gefreut.
So dient diese Erkenntnis also lediglich als Tipp und Anregung für die Onlinehändler unter uns, bei der Keywordsuche auch mal nach links und rechts zu denken.
Denn Hand aufs Herz – die meisten denken bei der Suchmaschinenoptimierung für das Weihnachtsgeschäft doch eher an das Keyword und Phrasen rund um das Wort "Weihnachtsgeschenk" und nicht an "Weihnachtswünsche".
Doch lange Rede, kurzer Sinn: Hier die Keyword-Liste und Anzahl der Besuche mit denen Suchende auf unseren Artikel gestossen sind:
1.918 x weihnachtswünsche
241 x weihnachtswuensche
33 x web weihnachtswünsche
18 x text für weihnachtswünsche
13 x text weihnachtswünsche
10 x weihnachtswünsche online
8 x weihnachtswünsche geschäft
5 x weihnachtswünsche text
5 x weihnachtswünsche tipps
5 x weihnachts-umtausch
Kurze Erläuterung zur Thematik: Keywords bzw. Suchbegriffe in einer Webseite sind einer der Schlüssel zu hohen Suchmaschinen-Platzierungen. Die Kunst ist die, für sein Geschäft bzw. produkte oder Angebot, passenden Suchbegriffe zu finden – und populär müssen sie natürlich sein, sprich häufig in den Suchmaschinen danach gesucht werden. Schliesslich nutzt es nichts für einen Suchbegriff an erster Stelle auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erscheinen, wenn niemand danach sucht.
Übrigens: Auch wenn ich diese "unerwarteten" Besuche rausrechne, haben wir den Besucherrekord von November 2005 nur knapp verpasst – und das trotz Jahresendgeschäft!
Sabine Guttzeit meint
Einen schönen Tag!
Habe ihre Seite eher zufällig gefunden und bin als Online-Shop Betreiberin natürlich auf der Suche nach brauchbaren Informationen zur Geschäftsverbesserung. Ihre Berichte sind dabei sehr hilfreich.
Viele Grüße
S.Guttzeit
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Letztes Jahr exakt um diese Zeit, veröffentlichten wir einen Beitrag mit dem Titel Weihnachtswünsche und (mangelnde) Schenklaune. In dem Beitrag ging es um eine Studie die belegte, dass die Deutschen im Jahr 2005 ihre Ausgaben für Geschenke um glatte 9%