• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Online-Käufer vertrauen auf Gütesiegel
1

Online-Käufer vertrauen auf Gütesiegel

27. Dezember 2005 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Die Absicherung durch Gütesiegel im Online-Handel spielt für Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. In einer Pop-up-Umfrage kommt das ECC Handel zu dem Ergebnis, dass Gütesiegel beim Konsumenten starkes Vertrauen wecken.

72,8 % der Befragten geben an, dass das Vorhandensein eines Gütesiegels ihr Vertrauen erhöht. Nur 8,3 % der Befragten sind der Meinung, dass ihr Vertrauen beim Online-Kauf dadurch nicht beeinflusst wird.

Durch Gütesiegel wie z. B. das Euro-Label ‚Geprüfter Online-Shop‘ des EHI oder das Trusted Shops-Gütesiegel kann jeder Online-Käufer sofort erkennen, dass sich ein Shop den strengen Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz, Transparenz und weiteren Kriterien verpflichtet hat. Derartige Siegel berücksichtigen die Forderungen der Verbraucherschutzverbände nach einer eindeutigen und vollständigen Anbieterkennzeichnung.

An der Online-Befragung nahmen 180 Personen teil.

Persönliche Anmerkung: Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie repräsentativ diese Umfrage ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Teilnehmer der Umfrage sich schon des Berufs wegen sehr intensiv mit dem Thema E-Commerce auseinandersetzen. Wirklich zuverlässige Studien oder Aussagen darüber, ob der Einsatz von Gütesiegeln die Konversationsrate steigert konnte ich bisher noch nicht finden.

Die "gefühlten" Erfahrungen verschiedener Online-Shop-Betreiber gehen von "…bringt nichts" bis zu "…steigert unseren Umsatz".

Wobei sehr oft jedoch festgestellt wurde, dass der Anteil der Vorkasse merklich gestiegen ist.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • CosmoShop mit EHI-Siegel vorzertifiziert
  • Händlerbund wird 7 und begrüßt mymuesli als 45.000. Onlinepräsenz – [Pressemitteilung]Händlerbund wird 7 und begrüßt mymuesli als 45.000. Onlinepräsenz – [Pressemitteilung]
  • Händlerbund und Ecommerce Europe launchen internationales Gütesiegel [Pressemitteilung]
  • Vertrauen im Onlinehandel: Mit diesen Trust-Signalen werben Europas Onlineshops

Kategorie: Marketing Stichworte: Gütesiegel

Reader Interactions

Kommentare

  1. hapewe meint

    22. Juli 2010 um 17:34

    habe mit einem shop, der mit einem Gütesiegel und einer Garantie von „trusted shop“ versehen war (Anm.d.Red. – Shop-URL wurde entfernt) schlechte Erfahrungen gemacht. Vereinbart war die Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Ausfuhr und Vorliegen der Ausfuhrbescheinigung. Obwohl Unterlagen korrekt eingereicht, wurde die Mehrwertsteuer nicht zurückerstattet. Erst nach mehrmaligen Interventionen – auch bei trusted shop – wurde die Hälfte des geschulteten Betrags überwiesen. Die andere Hälfte wurde mit einer angeblichen „Restforderung“ verrechnet. Die Garantie von trusted shops war bereits (zeitlich) abgelaufen und die Unterstützung durch trusted shop war gleich Null. Deshalb: Hilft nicht bei Problemfällen. (Anm.d.Red. – Shop-URL wurde entfernt) verfügt immer noch über das trusted shop siegel!

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels