Immer mehr Unternehmen entdecken das Suchmaschinenmarketing (SEM) als effiziente und zielführende Marketingmaßnahme zur Kundengewinnung. Infolge dessen erwarten Experten weiterhin ansteigende Preise bei der Schaltung von Google AdWord und Yahoo! Search-Anzeigen. Nicht nur deshalb ist es für Marktteilnehmer wichtig, ihr Suchmaschinen-marketing effizient zu steuern. Dies kann die ROI bzw. die Zahl der Conversions erheblich verbessern.
Unser heutiger Interviewpartner Wolfhart Fröhlich, CEO der intelliAd Media GmbH, bietet mit seinem Bid Management Tool Unterstützung zur Kampagnenverwaltung und dadurch die Optimierung von Google Adwords und Yahoo! Search Marketing.
1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?
intelliAd bietet eine Software zur Verwaltung und Optimierung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Durch die Unterstützung der Software und das halb- oder vollautomatische Bid-Management können Shopbetreiber die Performance ihrer SEM-Kampagnen um bis zu 30 Prozent steigern und vor allem den Zeit- und Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren.
2.) Wer nutzt Ihr Angebot?
Unsere Software ist im Prinzip für alle Adwords-Kunden sinnvoll. Wir bieten ein Preismodell, das sich am SEM-Budget orientiert. Ein 14-tägiger Test ist kostenlos.
3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?
Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, riesige Keyword-Pools und Datenmangen manuell auszuwerten und die Gebote und Keywords zu optimieren. Das ist sehr zeitaufwändig und birgt auch die Gefahr der Fehlentscheidungen. Gerade Shopbetreiber müssen zudem ständig wechselnde Produktsortimente in ihren SEM-Kampagnen berücksichtigen. Mit der Nutzung einer Bid-Management-Software lässt sich der Zeitaufwand deutlich reduzieren und die Kampagnen performen besser. Das ist gerade bei geringen Margen sehr wichtig, denn die Klickpreise steigen kontinuierlich.
4.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem Bereich?
Zukünftig werden wir kanalübergreifende Tracking- und Optimierungs-Tools haben, die dann z.B. auch den Einfluss von Display auf Search messen und berücksichtigen können. Auch die Daten aus der Webanalyse fließen dann unmittelbar in die Bietstrategie mit ein. Heute ist es unserer Erfahrung nach noch so, dass etwa 90% der Webanalyse-Daten nicht bei der Steuerung von Online-Kampagnen berücksichtig werden.
intelliAd gibt auf seiner Facebook Fanpage derzeit täglich einen Optimierungstipp für Adwords-Kampagnen.