Eine spektakuläre – aber mit hochgerechnet rund 390.000,- Euro* nicht ganz billige – Marketingaktion fuhr der Maßhemden-Shop Youtailor heute morgen an: Unter www.youtailor.de/masshemden-gratis verteilt der Shop 10.000 Maßhemden zum Preis der Versandkosten. Drei Schnitte stehen zur Verfügung, die sonst im Shop verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich Stoffen etc. wurden aber verständlicherweise beschränkt.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*(Das günstigste Hemd im Shop kostet laut Presseerklärung 39,- Euro)
www.esicher.de meint
H.P. meint
Ausprobiert, erster Eindruck : noch nicht ganz fertig.
Die Seite ist vergleichsweise langsam obwohl (oder weil?) die über Amazons Cloudservice laufen, Maßprofile sollte man erst nach der Accountanlegung speichern, die gehen nämlich bei der Registrierung bezaubernderweise verloren und müssen dann erneut eingegeben werden. Speicherung des Maßprofiles ist aber auch nicht möglich, habe irgendwann entnervt aufgegeben, man kann aber auch so bestellen. Hoffentlich nur bei der Aktion so, im Regelbetrieb wäre das für mich ein Grund gewesen wieder zu gehen!
Dazu kommt das dieses Maßhemd eigentlich EUR 32,50 kostend mit einem 32,49 EUR Rabatt belegt wird. Das Hemd kostet also einen Cent, die Aussage Gratishemd wäre demzufolge irreführend auch wenn das Betragstechnisch eher unwichtig ist.
Als Versandoption wird ausschließlich die Deutsche Post angegeben, hier mit 8,49 EUR vergleichsweise teuer. Liegt vermutlich daran das die Firma in Österreich sitzt und vermutlich auch von dort aus versendet.
Somit kostet das Gratishemd insgesamt 8,50, sicher, ein Schnäppchen nach wie vor, aber eben nicht umsonst.
An der Seite sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden, da gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten. Die Benutzerführung ist an sich in Ordnung, nur das Handling selbst ist noch suboptimal was die Prozesse und deren Performance anbelangt. Die Aktion an sich ist eine nette Sache, ich bin gespannt ob das Hemd am Ende mit den Hemden der Konkurrenz (tailorstore) mithalten kann.
royalsolo meint
Magento under Pressure 😉
Die Aktion hat erstmal den Server lahmglegt – für ganze zwei Tage. dann habe ich aber noch ein Hemd bekommen. Und: Kinderkrankheiten ja, aber was gibt es besseres als so eine Aktion um diese auszumerzen.
H.P. meint
Was gibt es besseres um sich und die ausführende Agentur zu verbrennen als so eine Aktion auf einer, aus Usersicht, nicht richtig funktionierenden Plattform zu starten?
Spannendes Konzept, leider mittlerweile recht normal inklusive Kinderkrankheiten zu starten.
Aber sicher auch schwer einzuschätzen wie hoch die Last wird wenn man sowas startet, Lastentests sind ja auch etwas das schwer zu machen ist. Hat wenig mit Magento zu tun mehr mit sorgfältiger Vorbereitung und Durchführung eines solchen Projektes.
Man muss sich mal vorstellen wie da mit dem Marketingbudget umgegangen wird, eine gemäß o.g. Werten ~400k€ teure Marketingaktion aufgrund ungenügender Technik letztendlich so zu versenken ist schon eine interessante Vorgehensweise.
Arthur W. Borens meint
Irgendwie ist die Sache noch sehr halbgar und aus Usersicht völlig unbefriedigend. Abgesehen von der nicht vorhandenen Performace (auch heute noch) gibt es offensichtlich keinerlei Kommunikation zwischen Shop und User. Habe bis heute weder eine Bestätigung der Bestellung noch sonstwas vom Shop oder dem Anbieter gehört. Lediglich eine Zahlungsbestätigung von Paypal, mehr nicht.
Obwohl Österreich zur EU gehört, suche ich einige rechtlich relevanten Texte und Hinweise vergeblich. Die Preisauszeichnung ist an einigen Stellen (z.B. Krawatte als Zubehör beim Hemd) auch nicht korrrekt, weil nicht vorhanden. Dass diese knapp 20 EUR kostet, erfährt man erst später im Warenkorb. Auch der Bestellvorgang ist nicht ganz EU-konform. Ohne vorangestelltes www findet der Browser/Server nichts und an einigen Stellen zeigt Magento nur eine Fehlermeldung.
Mich überzeugt das noch nicht so recht, weder sie Software, deren Installation und Ausstattung noch die ja nicht vorhandene Kundenkommunikation.
H.P. meint
Zwischenstand :
6 Wochen vergangen, null Reaktion bislang.
Ich bin nach wie vor gespannt, im System steht die Bestellung auf Status „Verarbeitung“.
H.P. meint
Das Hemd ist dann kurz vor Weihnachten angekommen.
Ist eine durchaus angemessene allerdings vergleichsweise einfache Qualität, die Maße stimmen nicht ganz, das Hemd der Konkurrenz zu den gleichen Maßen ist etwas länger, als störend empfinde ich persönlich den übergroßen Kragen, aber das mag Geschmackssache sein.
Am Ende eine interessante Marketingaktion die allerdings bei mir den Zweck verfehlt hat. Ich werde bei meinem bisherigen Hemdenschneider verbleiben, und zwar aus den folgenden Gründen :
1. Maßhemden brauchen Ihre Zeit zur Herstellung. Ich finde die Benachrichtigung innerhalb dieser ~6-8 Wochen ungenügend, defacto nicht vorhanden.
2. Die Qualität ist einem Geschenk entsprechend, als anspruchsvoller Kunde überzeugt mich das nicht.
3. Das eingesetzte System ist nett, ich habe aber schon komfortablere und vor allem stabilere Umsetzungen gesehen. Für ein Gratishemd kann man den Kompromiss schon mal eingehen, für eine echte Bestellung würde ich es nicht machen.
4. Die richtigen Preise sind im üblichen Umfeld, sind also auch kein Grund zu wechseln.
Für mich bleibt der Eindruck das man mit dieser Aktion ein paar Monate zu früh gestartet ist.
Arthur W. Borens meint
Mich würde nun mal – nach gut 3 Monaten (!!!) – interessieren, ob schon jemand seine Lieferung erhalten hat bzw. wer schon beliefert wurde und wer bisher nicht. Ich habe erstmals vor Weihnachten nachgefragt, wo die schon bezahlte Lieferung bleibt und werde seitdem nur vertröstet. Letztmalig hat man mir vor 2 Wochen angekündigt, die Lieferung aus Fernost treffe am 10.02. am Lager ein und man beliefere mich dann ungehemnd. Ist jetzt auch wieder 10 Tage her. 🙁