Zu Unrecht, denn viele Befragungen haben hinlänglich erwiesen, dass Interessenten und Kunden nicht nur auf Fotos oder Preisgestaltung reagieren, sondern sich gern durch pfiffig gemachte Texte von der Qualität eines Produkts überzeugen lassen.
Es lohnt also, ein wenig Arbeit oder Geld in die Gestaltung der Produktbeschreibungen zu investieren. Das gilt auch deshalb, weil Suchmaschinen –allen voran natürlich Google – doppelte Inhalte im Netz aussortieren.
Das heißt: Wenn Sie als Händler es sich mit den Texten zu einfach machen und deshalb die meist uninspirierten Kurzbeschreibungen der Hersteller übernehmen, kann es leicht sein, dass Sie Ihren Shop nicht auf den Ergebnislisten der Suchmaschinen platzieren können. Wenn Sie per Zufall dann doch dort erscheinen, finden Sie sich umgeben von Mitbewerbern, die dieselben Produkte entweder mit ganz ähnlichen Worten oder aber taktisch klüger anbieten.
Die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Magazins Händlerzeit gibt Tipps und Empfehlungen für die richtige "Schreibe".