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Ratgeber: Umsatztreiber interne Produktsuche

22. Oktober 2012 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Shopbetreiber investieren viel Arbeit und Geld, um Besucher in ihre Online-Shops zu locken. Oft sorgen dort dann aber mangelhafte Produktsuchfunktionen dafür, dass die gerade gewonnenen Kaufinteressierten den Online-Shop wieder frustriert verlassen.

„Wer suchet, der findet“ spricht der Volksmund. Doch leider gilt das für kaufwillige Online-Käufer nicht immer. Häufig ist daran die in den Online-Shops eingesetzte Suchtechnologie schuld, die mit den Anfragen potentieller Kunden nicht umgehen kann.

Konversionshebel interne Produktsuche

Für bis zu 80% der Besucher ist die interne Produktsuche entweder der ausschließliche Navigationsweg oder zumindest eine wahrscheinliche Option. Im Online-Shop gilt die Suchfunktion daher als eine der wichtigsten Hebel um die Konversionsrate zu steigern.

Wer es schafft, seine Besucher bereits bei ihrer Suche zu unterstützen und ihnen richtige Ergebnisse zu liefern, wird deutlich mehr verkaufen. Denn viele Verkäufe werden direkt über eine Suchanfrage generiert. Dies liegt an der Nutzungsintention der Kunden: Nach wie vor wird das Internet vor allem für den Beschaffungskauf genutzt. Besucher wissen also meist genau, was sie möchten und deshalb dominiert die die gezielte Suche nach Produkten.

Nutzer übertragen ihr gelerntes Suchverhalten auf Online-Shops

Dabei übertragen Nutzer ihr von den Suchmaschinen erlerntes Suchverhalten auf die Suche im Online-Shop. Umso frustrierender ist es dann, wenn das gewünschte Produkt nicht oder nicht auf Anhieb gefunden wird, weil die Shop-Suche versagt: Sie findet entweder nichts, zu viel, zu wenig, das Falsche oder aber zeigt die Ergebnisse unübersichtlich und schlecht sortiert an. Und wenn die Suche versagt, verlässt der Kunde den Shop und klickt zur Konkurrenz.

Die Suchfunktion im Online-Shop übernimmt also eine ganz zentrale Aufgabe – genau wie ein echter Verkäufer im Ladengeschäft, der durch guten Service und Beratung den Umsatz mitunter deutlich steigern kann.

Durchschnittlich 25% mehr Umsatz

„Kunden unserer Suchtechnologie berichten über Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 25%. Einige unserer Kunden sprechen sogar von einer Verdoppelung ihrer Kennzahlen. Erreicht werden diese Ergebnisse über eine Steigerung der Konversionsrate und höhere Warenkörbe.“ berichtet Matthias Heimbeck, Gründer und Geschäftsführer der FINDOLOGIC GmbH, einem Spin-Off der Universität Salzburg. Gleichzeitig profitiere der Online-Shop von einer steigenden Verweildauer und höheren Seitenabrufzahlen. Alles Faktoren, um den Umsatz deutlich steigen zu lassen.

Doch warum investieren so viele Webhändler in die Gewinnung von Kunden, lassen die teuer erkauften Besucher dann aber bei der Artikelsuche im Regen stehen? Meist liegt dies im mangelnden Wissen um die Bedeutung und die spezifischen Anforderungen shopinterner Suchfunktionen. Aufklärung bietet nun unser kostenloses Whitepaper.

Hier erfährt der Leser, worauf es ankommt, um mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus dem Konversionstreiber interne Produktsuche herauszuholen. Gleichzeitig lernt er, wertvolle Erkenntnisse aus dem Suchverhalten seiner Besucher zu ziehen, die er in allen Bereichen seines Tagesgeschäfts gewinnbringend einsetzen kann.

Der Ratgeber Umsatztreiber interne Produktsuche steht allen Interessierten hier kostenlos zur Verfügung.

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Kategorie: Usability Stichworte: Shopsuche, Usability

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Kommentare

  1. Regine Voigt meint

    23. Oktober 2012 um 12:54

    Die Bedeutung einer guten Suchfunktion im Shop können wir nur bestätigen. Ein Blick in den Ratgeber lohnt sich also! Mehr Informationen zum Thema Produktsuche finden sich auch in unserer Blogserie „Produktsuchen im Vergleich“ im TUDOCKBLOG. Findologic haben wir schon getestet.

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