Grübelten wir letztens noch über 12% durchschnittliche Konversionsrate in deutschen Online-Shops, setzt der amerikanische Tiefkühlkost-Versender Schwans neue Maßstäbe. Sage und schreibe 52,5% Konversionsrate erreichten diese im Januar. Der Zweitplatzierte des Nielson online Ratings, ProFlowers erreichte immerhin noch sehr beachtliche 27,3% Konversion. Untersucht wurden nur Onlineshops mit mindestens 500.000 eindeutige Besucher im Betrachtungszeitraum. Leider liegen uns keine näheren Informationen zur Zählweise vor. Konversionrate sollte zwar eigentlich Konversionrate sein, aber die über 50% scheinen schon unglaublich hoch.
gefunden bei InternetRetailer.com
twive! meint
Wie Online-Händler mit kurzen Video-Clips perfekt ihre Zielgruppe adressieren können, zeigt beispielhaft US-Shop Schwan’s.Wie beim Pflanzen-Shop Lubera empfängt der Händler seine Klientel per Video-Gruß. Es spricht aber nicht der Syhopbetreiber, sondern der typische Käufer:“As you know caring for a busy…
Martin Gross-Albenhausen meint
Könnte das vielleicht am Geschäftsmodell liegen? Die Seite an sich ist, mit Verlaub, nicht eben Konversions-vorbildlich. SEM existiert nicht, SEO ist mäßig. Aber das Geschäft dahinter ist darauf gepolt, den täglichen Bedarf der Amis zu stillen. Die Leute rufen an, um ihr Essen zu bestellen, wie bei bofrost. Es gibt Kataloge, in denen die Leute zum Bestellen auf der Seite aufgerufen werden.
Wundert es, dass da solche Zahlen zustande kommen? Das ist ein reiner Bestellkanal, IMHO.