Bei ibusiness werden heute drei E-Commerce-Strategien für Twitter vorgestellt. Demnach können Betreiber von Onlineshops Twitter dazu einsetzten, um Services, Rabatte oder Previews für Follower anzubieten. Zappos nutzt Twitter beispielsweise im den Kunden bzw. Twitter-Lesern exklusive Services anzubieten. Unddell räumt seinen Twitter-Anhängern spezielle Rabatte ein.
Wer mal das Geschehen bei Twitter von außen beobachten möchte, schaut sich beispielsweise einfach mal den Twitter-Reader vom shopbetreiber-blog.de an. Hier können Sie die Nachrichten von Shopbetreibern lesen, denen der Blog selbst Twitter folgen. Tradoria nutzt es schon als Marketinginstrument und bietet für sein Mietshopsystem gerade einen Vergünstigung von 99 Euro (sind immerhin fast 50% der jährl. Servicegebühr) an. Gilt aber nur heute, mit Rabattcode: TWM1309
H.P. meint
Schöne SEO, hoffen wir mal das Tradoria bei dem Keyword Mietshopsystem bald auf Platz 1 ist nicht?
Ein bisschen subtiler wäre nett. 🙂
Wie auch immer, Twitteranbindung haben wir übrigens auch im System, kann man schon was mit anstellen, allerdings benötigt man dafür einen entsprechend mit Followern bestückten Twitteraccount, den haben aber nicht allzu viele Shopbetreiber.
Zumal man auch konkrete Benefits bieten muss, sonst ist es nur sinnlos in die Welt gesetzte Werbung die niemanden interessiert und nur nervt.
Peter meint
Na ja, ich glaube nicht dass es sonderlich viel bringt unter dem Begriff „Mietshopsystem“ auf Platz 1 zu stehen. Nur „Shopsystem“ oder besser „Shop Software“ würde da schon viel mehr bringen.
Es steckt zwar kein Kalkül dahinter, wirkt aber von Außen betrachtet, tatsächlich unglücklich.
Davon ab, steckte hinter der Erwähnung jedoch tatsächlich die Frage ob Shopsystemanbieter von Twitter profitieren können. Und da bin ich persönlich eher skeptisch.
Bei Shopbetreibern selbst gehe ich schon davon aus, dass mit entsprechendem Engagement ein Thema besetzt werden könnte.
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Vor gerade zehn Tagen fragten wir, ob Twitter schon als Marketingisntrument relevant sei.Im E-Commerce Tipp bei Internet World gibt Johannes Altmann von Shoplupe vier Thesen über Twitter als mögliche Antwort. Am interessantesten finde ich die SEO-These. W
Anja Schneider meint
Als erstes müßte man ausreichend Followers haben. Die bekommt man, wenn man ausreichend interessanten Content anbietet. Den kriegt man, wenn man sich intensiv mit einem Thema befaßt. M.E. gegenwärtig zuviel Arbeit ohne konktrete Erfolge.