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Aktuelle Seite: Startseite / Recht & Datenschutz / Heise stellt „2-Klick-Lösung“ für Gefällt-mir-Buttons vor
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Heise stellt „2-Klick-Lösung“ für Gefällt-mir-Buttons vor

1. September 2011 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Die Jungs und Mädchen bei Heise.de sind schon pfiffige Hunde: Angesichts der Datensammelexzesse von Facebook (und anderen) haben sie für die eigene Site nun eine „2-Klick-Lösung“ vorgestellt. Damit sind die „Gefällt-mir-Buttons“ zunächst in einem inaktiven Zustand (durch Graufärbung signalisiert) angelegt. In diesem Zustand wird keinerlei Kontakt zu den Facebook-Server hergestellt und mithin Surfer auf der Website auch nicht getrackt. (Achtung: Update siehe unten)

Erst nach einem Klick auf den grauen Button wird der echte, blaue „Like-Button“ eingeblendet, mittels Klick auf diesen kann der Besucher dann sein „Mag ich“ auslösen. Vor dem ersten Klick informiert ein Mouse-over über die Funktion und die Auswirkungen des Klicks.

Heises "2-Klick-Lösung für mehr Datenschutz"
Heises "2-Klick-Lösung für mehr Datenschutz"

Heise sieht sogar die Möglichkeit vor, dass Nutzer – wenn ihnen dieDatenschutzproblematik egal ist – die standardmäßig deaktivierten Buttons „daueraktivieren“, dann sehen sie alle entsprechende Buttons gleich im aktiven, blauen Zustand.

Das Beste ist: Dies geht für alle entsprechenden Anwendungen, also auch für Twitter und Google +1 – und Heise stellt den Code jedem interessierten Webmaster zur Verfügung – auf dass es bald flächendeckend eingesetzt werde…

Update: Der Code steht nun unter www.heise.de/extras/socialshareprivacy/ zur Verfügung.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Recht & Datenschutz Stichworte: Datenschutz, Facebook, Google, twitter

Reader Interactions

Kommentare

  1. Arthur W. Borens meint

    6. September 2011 um 09:45

    Das kann man nur so kommentieren: Prima Idee!

  2. Beric meint

    6. September 2011 um 10:14

    Das heisst ja dann auch das die Suchmaschienen den Facebookbutton und Google+ nicht als Link bewerten und ich somit nicht zuviel ausgehenden Links auf meine Webseite habe!?? Richtig???

  3. Mac meint

    6. September 2011 um 12:45

    @Beric:
    Suchmaschinen bewerten den Facebook- und Google-Button ohnehin nicht als Link, da die Buttons dynamisch (mittels JavaScript) eingebunden werden. Für SEO ist es somit egal.

Trackbacks

  1. Düsseldorfer Kreis: drohende Rechtsverstöße durch Einbindung von Social Plugins » Recht & Datenschutz » Blog für den Onlinehandel sagt:
    9. Dezember 2011 um 15:20 Uhr

    […] schien die Situation allerdings etwas entschärft: Eine Zwei-Klick-Anwendung (von Heise) erlaubt es Websitebetreibern, Social-Network-Anbindung Datenschutz-konform zu gestalten. Und vor […]

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