Es ist ja allerortens mittlerweile die Rede davon, dass ein purer Onlineshop nicht mehr genügt. Einkaufserlebnis ist angesagt. In die selbe Kerbe schlägt zurecht der aktuelle E-Commerce Tipp der Internet World Business. Als da wären 3D-Produktanimationen, Produktvideos, Produktkonfigurator und Produktsuche, Live-Shopping und einer Shopping-Community.
Wobei ich bei den ersten beiden Themen vor allem die Hersteller in der Pflicht sehe. Kaum ein Händler wird es wohl schaffen, einigermassen effizient Produktanimationen und -videos herzustellen. Portale wie Cliplister weisen hier den Weg. Auch Live-Shopping ist aufwendig, sinnvoller dürfte hier in den meisten Fällen sein zu versuchen mit seinen Produkten in bereits bestehende Portale reinzugehen. Diese suchen ja Händler als Bezugsquelle. Am aufwendigsten dürfte jedoch der Aufbau einer funktionierenden Shop-Community sein. Auch wenn das sehr viel bringen kann. Bestes Beispiel ist hier der Pflanzenversender Lubera.


So lässt sich die Konversionsrate steigern
Über 50 Prozent der idealo-Nutzer beginnen ihre Produktrecherche mobil
Kampf um die Produktsuche: Wie sich Google Shopping gegen Amazon positioniert