Schon lange fragen sich die Hersteller dieser Welt wie sie die Händler auf dem Weg zum Endkunden umgehen könnten. Dass der Siegeszug des E-Commerce bei diesem langgehegten Traum neue Begehrlichkeiten weckt ist klar. Doch es geht auch einfacher, dachte sich zumindest Apple.
Wie CRN berichtet erhalten Kunden, die bei einem Apple-Fachhändler einen Computer gekauft haben, neuerdings einen Fragebogen in dem insgesamt elf Kombinationen von vier Lieferoptionen für einen Rechner vom Kunden bewertet werden sollen. In der Einleitung zum Fragebogen heißt es wohl: »Sie haben Ihren Rechner beim Händler XY gekauft. Wählen Sie bitte Optionen (…) wenn Sie den Kauf eines Computers im Apple Online Store oder bei Apple Telesales in Erwägung ziehen würden«.
Mit anderen Worten: Lieber Kunde diesmal hast Du zwar noch bei einem Fachhändler gekauft, aber entscheide Dich doch bitteschön bei Deinem nächsten Kauf dazu, lieber direkt bei Apple einzukaufen.
Die ganze Geschichte gibt es bei CRN zu lesen.
AppleFanGirlDe meint
Apple nimmt seinen Händlern die Kunden weg http://bit.ly/rSbai #apple
Badeenten meint
Apple nimmt seinen Händlern die Kunden weg http://bit.ly/tisgT
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Vor zwei Tagen erst berichteten wir, dass Apple seinen Händlern die Kunden wegnimmt. Nun fördert CRN weitere Vertriebs-Sünden zutage. So informierte ein Apple-Partner CRN darüber, dass Apple Fachhändler auch bei der Verfügbarkeit von Produkten benachteili