• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Vertrieb / Mit Rabatten fängt man Schnäppchenjäger
4

Mit Rabatten fängt man Schnäppchenjäger

17. September 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Es wird uns ja allerorten schon wieder der Abschwung prognostiziert. Dies wird die Schnäppchenjäger wieder verstärkt auf den Plan rufen. Mit welchen Texten man diese gezielt anlocken kann, verrät der Versandhausberater.

Dass Kunden auf das Prozent-Zeichen reagieren, ist unstrittig. Aber darum herum gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Angebot auszudrücken.

Als da wären:

  • "20%, 30%, 50% Rabatt"
  • "20 – 50% Rabatt" "Mehr als 20% Rabatt"
  • "Bis zu 50% Rabatt"
  • "…für die Hälfte"
  • "Sie sparen mehr als…"
  • "Sie sparen bis zu…"

Wenn Sie allein die ersten vier nehmen, gibt es noch Mini-Tests. Sollten Sie z.B. gerade Nummern nehmen oder lieber mal 51 % schreiben? Außerdem können Sie in Verbindung mit bei Ihnen geführten Marken Beispielpreise nennen. Auch "XYZ € statt ABC €" kann den Rabatt zum Ausdruck bringen.

Die Click-Throughs und Conversions werden Ihnen sagen, welche Variante am besten funktioniert. Grundsätzlich wirkt "Bis zu 50 %" stärker als "Mehr als 20 %" und "20 – 50 %". Dabei geht es um den "Ankerpreis-Effekt", den ich im Blog mehrfach angesprochen habe ( http://www.mailorderportal.de/blog/artikel/article/gerader-oder-schiefer-preis.html, http://www.mailorderportal.de/blog/artikel/article/preisvergleich-und-vergleichspreis.html ).

Besonders interessant fand ich den Vorschlag es mal mit schiefen Prozentzahlen, wie 51 %, zu versuchen – ist bestimmt ein Hingucker.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Wichtige Info für Amazon Marketplace-Händler: Amazon schraubt am Rankingalgorithmus
  • Totgeschriebene leben länger: eBay kommt zurückTotgeschriebene leben länger: eBay kommt zurück
  • Amazon geht wohl den Schritt in den stationären HandelAmazon geht wohl den Schritt in den stationären Handel
  • Acton beteiligt sich an YategoActon beteiligt sich an Yatego

Kategorie: Vertrieb

Reader Interactions

Kommentare

  1. Mike meint

    23. September 2008 um 08:59

    Dass solche platten Rabatt-Aktionen tödlich sein können, haben wir erst im letzten Newsletter lesen dürfen. Den einleuchtenden Mahnungen zum Trotz erfolgt nun die Empfehlung, doch wieder die Kugelschreibersammler zu bedienen?

  2. Robert Zajonz meint

    23. September 2008 um 09:59

    Ja stimmt, etwas widersprüchlich oder?

    Man sollte es aber auch von Branchen abhängig machen. Es gibt nun mal Waren, bei denen man sich nicht auf Preiskampf einlassen muss. Anderswo ist dieser nicht mehr wegzudenken, weil die Kundschaft gar nicht mehr anders kaufen würde.

    Auch in 100 Jahren wird keiner ein Auto zum Listenpreis kaufen. Mal vom Lambirgini abgesehen 🙂

    Wenn man es macht, sollte man die Wahl der richtigen Darstellung genau überdenken. Denn da liegen tatsächlich Welten zwischen, ob es nachher wirkt oder nicht. Dies wurde anhand Studien ja schon öfter beschrieben.

    Hier ein schickes Beispiel:

    http://www.autoworld24-shop.de/Atera_Relingtraeger_SIGNO_fuer_BMW_X3_mit_Reling_ab_Bj_2003-.html

    oder aus einem Demoshop:

    http://www.demo-shop.net/Bikini_SIN.html

    Ich denke wenn die Aufmachung stimmt, und der Kunde den Vorteil „gut erkennt“, dann ist das in vielen Bereichen eine Bereicherung, die sich letztendlich auch in Zahlen bemerkbar macht!

  3. Mike meint

    23. September 2008 um 10:43

    Solange die Hersteller nicht fähig sind, die Vorteile für den Kunden klar zu kommunizieren, wird es diese Rabatt-Branchen geben. Z.B. Telefonanschluss; hier ist ja die Ideenlosigkeit nicht mehr zu toppen, da bleibt nur der Rabatt und ein sauschlechter Service. Es würde aber zig Möglichkeiten geben, die Kunden anders zu überzeugen und den Preis an die zweite Stelle zu setzen.

  4. shopanbieter.de meint

    23. September 2008 um 14:10

    Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. Manchmal geht es halt nicht ohne Rabattaktion.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo shopware

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels