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Aktuelle Seite: Startseite / Vertrieb / Wichtige Tipps um das Saisongeschäft besser zu planen
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Wichtige Tipps um das Saisongeschäft besser zu planen

10. Juli 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Viele Produkte und Dienstleistungen sind saisonalen Schwankungen unterworfen. Blumen werden am häufigsten zum Muttertag oder Valentinstag gekauft und Geschenke nun mal verstärkt in der Vorweihnachtszeit. Und Produkte zum Thema Fussball erleben alle zwei Jahre zu einer EM oder WM nochmals besondere Aufmerksamkeit. Jeder weiss das und doch ist man meist wieder überrascht, wie schnell die Zeit verfliegt. Es gibt jedoch auch Themen – ebenfalls mit zyklischer Aktualität – an die man nicht so schnell denkt.

Zum Beispiel, dass im April – August die Fahrzeugsaison ist und daher Produkte rund um das Auto besonders vielversprechend sind. Klar, wer aus einer Branche kommt die ständig mit Autos zu tun hat, wird das wissen. Doch auch für alle anderen ergeben sich in dieser Zeit, möglicherweise Zusatzgeschäfte.

Lange Rede, kurzer Sinn – der Affiliate-Kalender ist zwar in erster Linie für Webseitenbetreiber die mit Partnerprogrammen ihr Geld verdienen gedacht, kann aber natürlich von allen genutzt werden. In diesem Kalender finden Affiliates (und eben auch andere) Anregungen für die Planung des persönlichen Partnerprogramm-Jahres. Zu anstehenden Themen und Terminen werden passende Partnerprogramme empfohlen, Suchbegriffe genannt und Vorlaufzeiten für eine erfolgreiche Bewerbung aufgezeigt.

Als weiteres Recherchetool sind die Google Trends quasi die Killerapplikation schlechthin. Wo sonst erfährt man so im Detail, welche Suchbegriffe wann am stärksten gefragt sind?

Ein sehr schönes Beispiel liefert hier wiederum der Affiliate-Kalender für den Oberbegriff Outdoor-Aktivitäten, aus dem ich einfachheitshalber zitiere: "Die Suchbegriffe Outdoor und Zelten zeigen eine starke Saisonalausprägung von Frühjahr bis Herbst mit Spitze im Juni an. Mountainbike und Klettern sind beide gleichmäßig erhöht in der Outdoor-Saison. Etwas anders verhält sich „Wandern“: Für die besten Wanderzeiten – Frühsommer und Herbst – nimmt die Suche zu. Interessant ist auch das Keyword Camping mit einem deutlichen Hoch im Juni/Juli."

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Kategorie: Vertrieb

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