• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Presseschau / Presseschau KW 20: About You will an die Börse, Buch.de gibt’s nicht mehr, Google Pay kommt nach Deutschland
Zeitungs-Schlagzeilen
1

Presseschau KW 20: About You will an die Börse, Buch.de gibt’s nicht mehr, Google Pay kommt nach Deutschland

20. Mai 2018 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Willkommen zum Wochenrückblick von shopanbieter.de! In der KW20 ließ die Otto-Group durchblicken, dass sie für den stark wachsenden Ableger About You einen Börsengang anstrebt. Außerdem integrierte Thalia die E-Commerce-Tochter Buch.de in die eigene Online-Plattform. Smartphone-User konnten erste Anzeichen für den Einstieg von Google Pay in Deutschland erhaschen. Und im Zuge der DSGVO wird die Sendungsverfolgung von Paketen erschwert.

 

Die Themen der Woche

About You macht Otto gerade viel Freude: Für das laufende Jahr sind schwarze Zahlen und mehr als eine Milliarde Euro Umsatz in greifbarer Nähe. Perfekte Voraussetzungen also für einen Börsengang. Über den denkt die Otto Group aktuell nach, berichtet t3n. Auch neue Investoren und strategische Partner für About You werden gesucht.

Buch.de war jahrelang Leseratten ein Begriff als gute Amazon-Alternative mit breitem Sortiment. Mittlerweile gibt es den Shop allerdings nicht mehr, Besucher werden direkt zur Website der Bücherkette Thalia weitergeleitet, hat Onlinehändler-News festgestellt. Buch.de wurde vor einigen Jahren von der Hagener Buchhandelskette aufgekauft.

Google Pay soll bald in Deutschland starten. In den vergangenen Tagen tauchte die App auf den Android-Smartphones deutscher User auf. Zudem erschien sie auch im App Drawer. ->Internetworld.de

Die Einführung der Datenschutzgrundverordnung hat einen Nebeneffekt auf die Sendungsverfolgung, der bisher in der E-Commerce-Branche nicht breit diskutiert wurde: Die unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) haben am 23. März festgelegt, dass Onlinehändler E-Mail-Adressen ihrer Kunden nur noch mit deren Einwilligung an Postdienstleister übermitteln dürfen. Der Beschluss gilt ab dem 25. Mai mit Inkrafttreten der DSGVO und betrifft alle Onlinehändler und Versandunternehmen in Deutschland. Das bedeutet laut E-Commerce-Magazin konkret: Die Prozessabläufe, mit denen die Sendungsverfolgung von Paketen ermöglicht wird, müssen schnellstens überarbeitet werden.

Kunden der Deutschen Post werden schon bald tiefer in die Tasche greifen müssen – zumindest, wenn sie Dinge über Bücher- oder Warensendungen verschicken möchten. Das hat die Deutsche Post bekannt gegeben. Ab 1. Juli werden viele Versandleistungen teurer, die Preissteigerungen bewegen sich in einer Spanne zwischen drei und 44 Prozent. ->Onlinehändler-News

Die Diskussion der Woche

Es läuft nicht rund bei Amazon Fresh, meint die Internetworld: Lokale Handelspartner sollen – zumindest in den USA – am 30. Mai von der Plattform geworfen werden. Laut einer E-Mail an betroffene Handelspartner will sich Amazon aus den Partnerschaften zurückziehen, um direkt Frischwaren an seine Kunden zu verkaufen (und sich dabei nebenbei die aufwändige Logistik zum Handelspartner sparen). Der E-Commerce-Riese schweigt zu den Gerüchten. Auch eine Nachfrage bei deutschen Handelspartnern blieb ergebnislos.

 

Die Zahl der Woche

500 volle Jahre an Arbeitsstunden hat Google nach eigenen Angaben in die Vorbereitung auf die DSGVO gesteckt. Das erklärte der Datenschutzjustiziar des Suchmaschinenbetreibers, Peter Fleischer, auf den 8. European Data Protection Days in Berlin, berichtet heise.

 

Die Zukunft der Woche

Auch wenn Google Voice Search derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, ist sie lange keine Zukunftsmusik mehr. In einigen Jahren, so Expertenprognosen, wird die sprachbasierte Suche das Online-Nutzerverhalten revolutioniert haben. Weil momentan jedoch noch wenige Händler ihre Marketingstrategie auf diesen Bereich ausrichten, sollten Marketer jetzt ihre Chance ergreifen und sich durch entsprechende SEO-Maßnahmen ihre Präsenz auf dem „Markt der Zukunft“ sichern, rät E-Commerce-Vision.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Zeitungs-SchlagzeilenPresseschau KW50: Ex-Amazonian wird neuer Leiter des Markplatzgeschäfts von Otto, Amazon liefert in den USA jedes 2. Paket selbst aus, BVOH fordert Marktplatz-Haftung
  • Zeitungs-SchlagzeilenPresseschau KW 49: DHL gewinnt Logistiker-Test, Rakuten startet Markenkampagne in Deutschland, Textlose Amazon-Bewertungen funktionieren
  • Zeitungs-SchlagzeilenPresseschau KW 48: Erste Zahlen zum Black Friday, GartenXXL macht dicht, Sicherheitsvorfall bei Magento Marketplace
  • Zeitungs-SchlagzeilenPresseschau KW 47: Münchner Landgericht erklärt Fake-Bewertungen für rechtswidrig, Black Friday steht vor der Tür, über 240.000 aktive Seller handeln auf Amazon.de

Kategorie: Presseschau Stichworte: Presseschau

Reader Interactions

Kommentare

  1. Christian Richter meint

    22. Mai 2018 um 21:04

    Zur Sendungsverfolgung: Es ist nicht wirklich erforderlich, dem Versandunternehmen die E-Mail-Adresse mitzuteilen, sofern man als Händler selbst dem Kunden – wie es ja vielfach schon lange gemacht wird – die Sendungsnummer bzw. den Link zur Sendungsverfolgung mailt.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels