Zumindest TheWhiskyBlog (Corporate Blog von The Whisky Store) ist der Meinung, dass der direkte Hersteller-Vertrieb über den Versand oder stationär die beste, da effizienteste Vertriebsform ist, die es geben kann.
Diese Einschätzung basiert zum einen auf die Beobachtungen in anderen Branchen wie Stromversorger, Telekommunikationsfirmen, Mobilfunker, Textilketten, Banken und andere. Aber auch auf der Erkenntnis, dass je mehr das Wissen beim Konsumenten über die zu erwerbende Ware steigt, um so weniger man auf den Einzelhandel angewiesen ist.
Und weiter "Wer also weiß was er will, kann sich in wenigen Minuten mehr Informationen im Netz zusammen suchen und anlesen, als ein verschlafener Einzelhändler aus seiner Erfahrung zum besten geben kann. Wer also keine Seelenmassage beim Kauf benötigt;-), der kann seinen Kauf auch über den Versand erledigen."
The Whisky Store sieht ganz klar die Tendenz zum Direktvertrieb und hofft gleichzeitig, dass es noch möglichst lange dauert bis es so weit ist. Oder noch besser, es die Hersteller nicht gebacken bekommen. (Anm.d.Red.: Das ist ja vielerorts eine nicht ganz unberechtigte Hoffnung).
Den ganzen Artikel Evolution der Märkte (Trittbrettfahrer III) gibt es hier zu lesen.
gefunden bei Exciting Commerce