Einen Monat nach dem Start zeigt sich zumindest Ebay Deutschland angetan von Ebay Express: "Wir sind mit dem Start zufrieden", lässt das Unternehmen wissen. Wie in der aktuellen Internet World Business Ausgabe zu entnehmen ist, konnte die Zahl der registrierten Händler aber in den vergangenen vier Wochen nur marginal gesteigert werden und viele der Partner bieten gar nichts an.
Seit 21. August können Händler Waren unter der Adresse www.express.ebay.de anbieten. Ebay wirbt mit dem "bequemen Einkaufserlebnis, inklusive Warenkorb und integrierter Zahlung". Käufer können ihre diversen Orders über eine Rechnung abwickeln. Dafür verlangt Ebay von den Händlern Gebühren und Provisionen von bis zu zehn Prozent des Kaufpreises.
3.500 Händler haben sich vor dem Start registrieren lassen. Doch vier Wochen nach dem Start ist die Euphorie über den zusätzlichen Vertriebskanal verklungen. Laut Ebay blieb die Zahl der registrierten Händler nahezu unverändert. Als Partner konnte zuletzt Tchibo gewonnen werden. Nutzer- oder Besucherzahlen verschweigt das Unternehmen.
Auch die Käuferseite zeigt sich bisher scheinbar wenig begeistert. Die kurz nach Start gesammelten ersten Eindrücke waren wenig verheissungsvoll. Weder in technischer Hinsicht, siehe Blogbeitrag bei last living souls noch beim Produktangebot bzw. der Anwendung selbst, siehe Diskussion bei golem.de.
An dieser Stelle wäre nun aber interessant zu wissen, wie sich bereits angeschlossene Händler zu Ebay Express äußern.
bogushs meint
Auch wir haben uns bei Ebay Express angemeldet um diesen weiteren Vertriebsweg zu nutzen. Nur leider können wir Ihn zur Zeit überhaupt nicht nutzen, da Ebay auf Ebay Express keinerlei Kategorien anbietet, die zu unseren Produkten passen. Auf Nachfrage hin, verweist Ebay auf Ende Oktober. Zu diesem Zeitpunkt sollen neue Kategorien hinzukommen. Lassen wir uns also überraschen.
Starlit meint
Hallo,
herzlichen Dank für diese Ausführungen. Anscheinend hat Ebay nicht nur an einer Baustelle kräftig zu arbeiten, denn auch bei Ebay haben sich in der letzten Zeit deutliche Fehler eingeschlichen. Wir (SCHMUCKAUSWAHL) stellten beim Einstellen von neuen Produkten des öfteren fest, dass neue Shopprodukte entgegen den AGB´s und den Angaben auf der Einstellseite mit den fälligen Gebühren alle 29(!) Tage belastet werden und nicht wie beworben alle 30 Tage. Also ein Tag weniger Dienstleistung von Ebay und ein Tag schneller Gebühren für Ebay. Des Weiteren gibt es bei ungefähr jeden dritten Artikel den Vorfall, dass einfach die verfügbare Verkaufszeit eine Stunde gekürzt wird. Somit sind es direkt nach dem Einstellen nur noch 29 Tage 22h und 59 min. Auch hier scheint Ebay „heimlich“ Geld verdienen zu wollen.
Vielleicht gibt es ja dazu bereits auch andere Erfahungsberichte. Würde mich freuen und wünsche eine angenehme Internetzeit.
Peter meint
Habe noch einen weiteren recht interessanten Erfahrungsbericht beim OnlineShopBerater gefunden. Dieser schlägt jedoch in die gleiche Kerbe. Dessen Fazit: „Wichtigster Grund ist allerdings, dass ich dort fast Nichts verkaufe und mit den wenigen Verkäufen habe ich warum auch immer irgendwelchen Ärger…“. Ganzer Kommentar unter http://www.onlineshopberater.de/blog/2006/10/30/ebay-express-wie-gross-sind-die-probleme/
Peter meint
Laut aktuellster Aussage der verantwortlichen Person für ebay Express sind mittlerweile 7.000 Händler angeschlossen. – Stand 11/06