Der Softwarehersteller ALEA hat bei einem Kundentreffen die Ergebnisse der letzten von vier Entwicklungsphasen der neuen Versandhandelssoftware Amc² vorgestellt. Die an der Produktentwicklung beteiligten Versandhandelsfirmen erklärten die Entwicklungsziele als erfüllt und gaben den Startschuss, Amc² bei den ersten Kunden zu installieren. ALEA wird zur größten europäischen Versandhandelsmesse Mail Order World im Oktober 2007 in Wiesbaden die erste Version von Amc² der Branche präsentieren.
Im Projekt Amc² entwickelte ALEA gemeinsam mit heute 17 Versandhändlern eine komplett neue ERP-, CRM- und Logistiksoftware. Damit Amc² den Anforderungen des heutigen Multi-Channel-Versandhandels auf der Basis von Erfahrung und Innovation entspricht, hat ALEA von vornherein Versandhändler und Brachenexperten aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden.
Die Entwicklung von Amc² wurde Mitte 2005 gestartet und in vier Entwicklungsphasen aufgeteilt. Mit dem Kundentreffen am 28.-29. August 2007 in Berlin wurde nun auch der vierte Entwicklungs-Meilenstein fristgemäß erreicht. Innerhalb von zwei Jahren wurden so die einzelnen Abschnitte jeweils pünktlich und mit 100% Zustimmung von den an der Entwicklung beteiligten Versandhändlern frei gegeben.
Die ALEA Kunden zeigten sich sehr zufrieden mit dem Stand der Entwicklung. Alle wichtigen Funktionsmodule der Bereiche Warenwirtschaft, Logistik und Kundenmanagement (CRM) sind nun vorhanden und unterstützen die Besonderheiten verschiedener Vertriebskanäle. Neben anderen zahlreichen Innovationen wurde als besondere Neuerung ein in den Kern von Amc2 integriertes Data-Warehouse präsentiert, mit dem sich auch sehr große Datenbestände auswerten lassen. Die damit ermittelbaren Kennzahlen helfen Prozesse im operativen Geschäft zu kontrollieren. Über eine direkte Rückverbindung zu den Daten können so Prozesse direkt optimiert werden.
Über ALEA:
ALEA wurde 2005 von erfahrenen Branchenexperten mit dem Ziel gegründet, eine auf modernen Technologien basierende und den aktuellen Bedürfnissen des Versandhandels entsprechende Software zu entwickeln. Damit sollen die zum Teil veralteten Systeme und Individuallösungen ersetzt werden. Beim Projekt Amc² werden Kunden in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren neueste Marktbedürfnisse zu berücksichtigten. Sie partizipieren finanziell und inhaltlich an den Vorteilen der gemeinschaftlichen Entwicklung und sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Wie immer hier der Hinweis, dass wir in dieser Rubrik Firmen-Pressemeldungen dokumentieren, ohne deren Inhalt zu prüfen oder uns darin enthaltene Aussagen zu eigen machen zu wollen!
Hannes meint
Offenbar eine interessante Software, länderübergreifende Geschichte die in Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt wird klingt natürlich gut.
Aus Erfahrung wissen wir das daraus die besten Projekte werden.
Leider findet sich absolut kein Wort zu den Preisen, und eine Demo wäre natürlich auch eine schöne Sache.