Für einen Leitartikel der aktuellen Internet World Business-Ausgabe wurden wir zu unseren Erfahrungen beim Verkauf von Online-Shops befragt. Der Artikel ist recht lesenswert, geht aber natürlich nicht so tief, wie er hätte sein können bzw. wir ihn uns als „Fachidioten“ gewünscht hätten. Aber dies liegt ja in der Natur der Sache.
Nicht erwähnt wird im Artikel bspw. unsere dringende Empfehlung sich rechtzeitig mit dem Verkauf auseinander zu setzen. Einerseits, da die klare Faustformel gilt, je professioneller der Shopverkauf vorbereitet ist, desto mehr Interesse wird geweckt und desto höhere Verkaufspreise lassen sich erzielen. Transparente und ausführliches Zahlenmaterial stärkt nun mal die eigene Position und Argumentation.
In diesem Zusammenhang noch zwei weitere Tipps:
- Oftmals macht es Sinn, die Braut noch 1-2 Jahre lang aufzuhübschen und das zu verkaufende Onlinegeschäft zu optimieren bzw. zu professionalisieren.
- Unserer Erfahrung nach macht es fast immer Sinn, zumindest unverbindlichen Erstkontakt zu einem unabhängigen M&A-Berater zu suchen und zu prüfen inwiefern dieser beim Verkauf oder auch Kauf unterstützen kann.
Schließlich haben nur die wenigsten Online-Händler bereits Erfahrung mit dem Shopverkauf, während es für den M&A-Berater täglich Brot ist. Daher wird er sich seine Provision oftmals auch selbst verdienen. Alleine indem er dem Händler viel Arbeit abnimmt, ihn vor Fehlern bewahrt und auch bei Kaufverhandlungen den anvisierten Verkaufspreis besser verargumentieren kann. Wenn der M&A-Berater rein erfolgsabhängig, wie unser Partner arbeitet, wüsste ich nicht was gegen ein Telefonat spricht.
Ach so, da wir regelmäßig gefragt werden, ob überhaupt Shops über unsere kostenlose Verkaufsbörse verkauft werden: Ja, wir haben eine hohe Erfolgsquote. Leider bekommen wir es ja nicht mit, da sich die Shopbetreiber nach Verkaufsabschluss nicht mehr bei uns melden, aber unsere Referenzen sprechen dennoch eine klare Sprache. Beispielhaft ein Kommentar dazu von letzter Woche zu dieser Verkaufsofferte:
„Vielen Dank an Herrn Höschl von shopanbieter.de. Euer Service ist echt super. Nach einer Woche hatte ich bereits ca. 20 Anfragen und nach der Veröffentlichen im Newsletter dann ca. 50-60 Anfragen. Der Shop wurde in kürzester Zeit verkauft. Shopanbieter.de scheint in der Tat das führende Portal zu sein, wenn man einen eingeführten Onlineshop verkaufen möchte.“
Anbei noch ein paar Links die auch hilfreich sind: