Oft sind Unternehmensausgaben ein emotionales Thema. In einigen Fällen tun Führungskräfte sofort ein Produkt auf Basis seines Preises pauschal ab, weil sie daran glauben, es sich nicht leisten zu können. In anderen Fällen besitzen sie eine vage Vorstellung davon, dass eine Ware „sich selbst trägt“. Dabei bemühen sie sich nicht um eine Berechnung des Produktwerts hinsichtlich höherer Produktivität, geringerer Kosten oder höherer Umsätze. Um den wahren Wert eines Produkts, einschließlich eines CRM-Systems, für Ihr Unternehmen festzustellen, ist es aber nötig, den wahren Return on Investment zu berechnen.
Wie Sie Ihren ROI berechnen
Der Return on Investment (ROI) wird üblicherweise prozentual ausgedrückt. Er ist das Resultat einer einfachen Formel:
Die Investitionskosten werden von der Rendite subtrahiert, dann durch die Investition geteilt. Zum Erreichen des Prozentwerts multiplizieren Sie Ihr Ergebnis mit 100.
Der ROI Ihres CRMs
Die Berechnung Ihrer Rendite auf ein CRM umfasst zwei Schlüsselfaktoren, wie die Anzahl an Arbeitsstunden, die das Produkt einspart, und die Ertragssteigerung, die es erzielen kann. Um dies mittels eines sehr einfachen Beispiels zu zeigen, nehmen wir Jana, Besitzerin eines kleinen Unternehmens, das Kerzen und Seifen herstellt und vermarktet. Sie hat einen Online-Shop und verkauft ihre Waren bei Festen und Bauernmärkten.
Jana fängt mit der Verwendung eines CRMs an, das ihr Unternehmen 59 € pro Monat kostet. Sie hat eine Hilfskraft, die die Kundenkontaktdaten immer per Hand in ihre Verteilerlisten eingegeben hatte. Das CRM ermöglicht ihr, die gesamten Kundendaten automatisch an derselben Stelle einzutragen. Dies spart ihr 5 Stunden pro Monat zum Satz ihrer Hilfskraft von 10 € pro Stunde ein.
Darüber hinaus fängt Jana an, ihr CRM zu nutzen, um Drip-Marketing-E-Mails zu senden. Ihre Kunden, die früher nur Nachrichten von ihr bekommen haben, wenn Jana Zeit hatte, erhalten heute freundliche E-Mails einen Monat nach dem Kauf, kurz vor ihren Geburtstagen und Jubiläen und auch einige Tage, bevor Jana einen Stand bei einer lokalen Veranstaltung hat. Ihre Profitabilität von zusätzlichen Umsätzen, die diesen Aktivitäten zugeschrieben wird, erhöht sich um 200 € pro Monat. Janas Investition in ein CRM erwirtschaftet eine Rendite von 423 %.
Maximierung Ihrer individuellen Ergebnisse
Laut einer von Forrester Research durchgeführten Marketingstudie bieten CRM-Tools durchschnittliche Renditen von 243 %. Jedes Unternehmen ist ein Einzelfall und wird verschiedene Ergebnisse erleben. Die Art und Weise, mit der Sie ein Tool verwenden, wird die Vorteile für Ihr Unternehmen stark beeinflussen. Es gibt einige Arten, durch die Sie die Rendite Ihrer Investition in CRMs maximieren können:
- Verwenden Sie Ihr CRM, um Leads effektiver zum entsprechenden Vertriebsmitarbeiter zu leiten. Einer jüngsten Umfrage zufolge berichteten Unternehmen, dass die Steigerung ihrer internen Effizienz dank CRMs das Gesamtverkaufsvolumen um 27 % erhöht hat.
- Erstellen Sie getriggerte E-Mail-Kampagnen. In letzter Zeit erlebte eine Firma, die sich mit Gourmetplätzchen beschäftigt, Probleme mit abgebrochenen Warenkörben. Indem sie getriggerte E-Mails sendete, stiegen ihre Umsätze um 29 %.
- Steigern Sie die Effektivität Ihres Kundendienstes. Beispielsweise gelang es Unternehmen dank einer effizienteren Verwendung von Kundendienst-Tools 1,5 Angestellte in Vollzeit einzustellen statt eines 10-köpfigen Kundendienst-Teams – selbst als das Geschäft wuchs.
Fazit
Die Effektivität hängt letztendlich von den von Ihnen verwendeten Tools und von der Art und Weise ab, in der Sie sie verwenden. Im Falle von CRM-Systemen ist den meisten Unternehmen durchaus bewusst, dass die Umsetzung eines CRMs einen fortlaufenden Prozess darstellt. Wenn Sie bereit sind, die benötigte Zeit, Aufmerksamkeit und Geld zu investieren, kann ein hochwertiges CRM eine wesentliche Rendite erzielen.
Autor: Motti Danino
Motti Danino ist Vice President of Operations bei der Firma Oro Inc.. Er ist Spezialist im Bereich Business Developement und E-Commerce und ist maßgeblich an der Umsetzung von Unternehmensstrategien beteiligt. Zuvor arbeitete er bei Magento Inc. und verantwortete dort den Bereich Unternehmenswachstum.
Über Oro Inc.
Oro Inc. wurde im Jahr 2012 gegründet mit der Idee, das Multi-Channel-Unternehmen ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes CRM benötigen. Ein CRM-System, das personalisierte Kundenerlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Wir glauben an ein Produkt, dass flexibel ist, wichtige Marketing-Tools für Multi-Channel-Unternehmen out of the box besitzt und mit seinen Dashboards und Reporting-Funktionen Unternehmen dabei hilft, mehr Sinn in verschiedenartige Daten zu bringen. Wir glauben auch daran, wenn wir eine Community und Plattform rund um unser CRM schaffen, dass wir dadurch Innovationen vorantreiben und Kundenerfahrungen verbessern können.
Website-Link: https://www.orocrm.com/
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