eBay: neue Serviceoptionen für den stationären Einzelhandel

Von: | 19. August 2013
GD Star Rating
loading...

In der ersten von mehreren „eBay Hours“ Presseveranstaltungen hat das Unternehmen Einblicke in seine Strategie gegeben, lokale Händler zu unterstützen. Mit drei neuen Optionen möchte eBay den Wettbewerb für Einzelhändler in der „Revolution“ der Handelswelt konkurrenzfähig gestalten.

Termingebundene Zustellung mittels eBay Now

eBay Now, welches vergangenen Oktober eingeführt wurde, ist ein lokaler „Same Day Delivery“ Service (Service mit Auslieferung am selben Tag). Seit dem 8. August können Benutzer nun über die App für sie komfortable, termingebundene Warenanlieferungen nutzen.

Laut David Ramadge, Direktor von eBay Now, arbeitet die Mehrheit der Nutzer von 9 bis 17 Uhr. Trotz der Vorteile unmittelbarer Lieferung möchten Kunden in manchen Fällen ihre Warenlieferung zu Zeiten zugestellt bekommen, in denen sie wissen, dass sie zu Hause sind oder in ihrer Freizeit.

Die aktuellen Neuigkeiten wurden nach dem Start von eBay Now in verschiedenen Städten bekannt gegeben, darunter New York City und San Francisco, für die nahe Zukunft ist der Service auch für Chicago und Dallas geplant.

Anzeige

Mehr Erfolg mit AdWords – was Sie wissen müssen, um sofort Kosten zu sparen

AdWords zählt zu den Marketingmaßnahmen, mit denen das meiste Geld unnötig verbrannt wird. Der größte Fehler ist, kein Reporting oder ein schlechtes Reporting zu haben. Dicht gefolgt von der falschen, nur sehr oberflächlichen Betrachtung der Kennzahlen. Dabei kann alles so einfach sein.

Unser kostenloser Ratgeber gibt wertvolle Handlungsempfehlungen an die Hand, wie Onlinehändler ganz einfach deutlich mehr aus ihren AdWords-Kampagnen herausholen können.

Jetzt kostenlos runterladen

Retail Associate Platform

eBay stellt dem lokalen Handel über die „Retail Association Platform“ eine App bereit, die Verkäufern im Laden einen Überblick über Einkäufe des Kunden verschafft und anzeigt, welche Artikel sich Kunden auf der Website des Händlers angesehen haben. So lässt sich über das Wissen um die Einkaufsgewohnheiten eine bessere Beziehung zum Kunden aufbauen. Auch der Warenbestand kann überprüft werden.

Die eBay Plattform gibt den Mitarbeitern Einblicke in die 6 Schwerpunktbereiche Verbraucherkaufgewohnheiten, Produktangebot des Shops, Lieferung, Handel, Unternehmensausrichtung und Social-Media-Buzz.

Aus der Perspektive des Verbrauchers mag die mögliche Überprüfung der Kundengewohnheiten über die Plattform etwas schaurig anmuten. Diese Bedenken entkräftet David Geisinger, Head of Retail Business Strategy, da die Verwendung über „opt-in“-Zustimmung geregelt ist.

„Order Ahead“ über PayPal

Der Service über die PayPal Mobile App befindet sich in 2.000 Einzelhandelsgeschäften in Australien und sieben Jamba Juice Standorten in der San Francisco Bay Area im Testlauf. Ein Re-Design der App und die Expansion auf weitere Standorte ist angedacht, interessierte Unternehmen sollten direkten Kontakt mit PayPal aufnehmen.

Lesen Sie zum Thema auch unser aktuelles und kostenfreies Buch Neue Helden braucht der Handel: Publikation „Local Heroes“ zeigt, wie der kanalübergreifende Handel von morgen aussieht.
Case Studies von Unternehmen wie beispielsweise mStore, Emmas Enkel, Fashion for Home, Mister Spex und MyMuesli verdeutlichen, wie Händler mit innovativen Handelskonzepten erfolgreiche Online-/Offline-Integration betreiben können.
Autorenfoto bewegt sich seit 1997 beruflich im Internethandel, gilt als E-Commerce Experte und verfügt über große gelebte Praxiserfahrung. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachartikeln zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät und begleitet er vor allem mittelständische Unternehmen im E-Commerce.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

2 Comments

  1. Danke für den spannenden Artikel.
    Wir sind gespannt, was sich davon durchsetzt und werden natürlich dabei sein und selber ein wenig testen, testen, testen…

    Kommentar by Stefan — 22. August 2013 @ 20:51

  2. Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen tollen und informativen Artikel. Ich wusste gar nicht, dass es da jetzt so viele Neuerungen gibt. Gerade die termingerechte Lieferung finde ich klasse. Da ich berufstätig bin habe ich oft das Pech den Postboten zu verpassen, aber so kann das ja nicht mehr passieren!

    Kommentar by Tanja Schweizer — 27. August 2013 @ 22:28

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.