In den meisten Online-Shops reicht ein Tippfehler, die Verwechslung von Plural und Singular oder ein Rechtschreibfehler und schon findet der Kunde den gewünschten Artikel nicht. Sogar bei den häufigsten 10 Suchbegriffen liefern die Suchergebnisse oft nicht die Artikel, die der Kunde wünscht.
Unser heutiger Interviewpartner Matthias Heimbeck von FINDOLOGIC bietet systemunabhängige, plug&play fähige Lösungen für die Produktsuche, die – auch preislich – speziell an die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Shops angepasst sind. Bis 15.01.2010 können Sie übrigens noch von dem speziellen Partnerangebot für unsere Leser profitieren.
1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?
FINDOLOGIC bietet eine revolutionäre Suchfunktion für die Artikelsuche in Online-Shops, wodurch Trefferqualität und Umsatz signifikant gesteigert werden.
2.) Wer nutzt Ihr Angebot?
Neben Powersellern hat sich FINDOLOGIC auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Online-Shops spezialisiert. Zudem findet unsere Suche immer mehr Anklang bei Online-Apotheken. Es freut mich sehr, dass mittlerweile immer mehr unserer Kunden dazu übergehen unsere Such-Software als zentralen Teil Ihres Online-Shop zu verwenden.
3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?
Oft werden bereits bei den Top-10 Suchbegriffen nicht die Artikel gefunden, die die Kunden wünschen. Das kostet Umsatz! Neben einer fehlertoleranten Suche wünschen unsere Kunden daher vor allem die Trefferqualität der Suchergebnisse deutlich zu erhöhen.
Ebenfalls sind unsere Kunden daran interessiert Ihren Online-Shop besser bei Suchmaschinen wie google zu platzieren und die Navigation im Online-Shop zu verbessern. Für beide Fälle liefert FINDOLOGIC die entsprechende Lösung.
4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?
Ganz klar liegt der Defizit noch bei der Suche. Fast kein kleinerer oder mittlerer Online-Shop verfügt über eine intelligente Suchfunktion. Sie würden staunen, welches Optimierungspotential da brach liegt! Und dabei ist es so einfach und preiswert. Mit einer Preis-/leistungsstarken Suche optimieren Sie schnell Ihre Umsätze – ganz ohne jeden Aufwand!
5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?
Zum einen ist es eine große Herausforderung eine qualitative Suchfunktion preiswert anbieten zu können. Hier wird sicherlich noch einiges an Aufwand betrieben werden um den Massenmarkt ganz zu erreichen. Zum anderen eignet sich die Suche hervorragen als interaktive Schnittstelle zwischen Kunden und Shop. Sie wird daher in Zukunft umso mehr Einstiegspunkt für weitere Services werden.
6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)
Das ist ganz einfach. Sie benötigen dafür nur 30 Minuten. Nehmen Sie die häufigsten Suchbegriffe genau in der Schreibweise Ihrer Kunden und testen Sie diese doch ganz einfach in Ihrem Online-Shop!
Sehr häufig wird eines der folgenden Probleme eintreten:
a) Die Suche findet gar keinen Artikel.
b) Die Suche findet viele irrelevante Artikel.
c) Die Suche findet extrem viele Artikel ohne diese sinngemäß nach Hersteller, Kategorie oder Preisbereich verfeinern zu können.
Darüber hinaus können Sie auch Suchbegriffe Ihrer Kunden testen, die aus mehreren Begriffen bestehen. Findet Ihre Suche sinngemäße Zusammenhänge, wie z.B. bei der Suche nach „ledertasche handy“ den Artikel „Handytasche aus Leder“.
7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?
Die Entwicklung unserer Technologie wurde u.a. von der Universität Salzburg unterstützt. Zum E-Commerce kamen wir, weil uns Shopbetreiber beauftragten unsere Suchtechnologie in deren Shops einzubauen. Mich fasziniert die Aufbruchsstimmung im E-Commerce. Sehr schön ist es zu beobachten, wie schnell sich der Einsatz unserer Suche auf den Umsatz auswirkt.
H.P. meint
Wenn ich das hier lese denke ich doch fast darüber nach diese ganze Onlineshopgeschichte sein zu lassen und einfach eine kleine feine Suchmaschine online zu stellen, sollen sich die Leute doch die gewünschten Produkte direkt suchen. Nur Eingabefeld, ein bisschen wie bei Google. Wäre ja mal interessant wie hoch der mehrstellige Umsatzzuwachs ausfallen würde…
Hat eigentlich irgendwo mal jemand seriöse Zahlen gesehen wieviel Mehrumsatz eine so fehlertolerante Suche im Schnitt einbringt?
Ach ja, und ich meine seriös, nicht von den Herstellern der entsprechenden Produkte finanzierte „Studien“ mit kaum zu glaubenden Zahlen.
Matthias Heimbeck meint
Lieber H.P.,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Seriöse Zahlen zum Mehrumsatz sehen Sie am besten im eigenen Shop. Ich kann Sie nur dazu ermuntern den Mehrumsatz in Ihrem Shop selbst herauszufinden.
FINDOLOGIC können Sie *ohne Risiko* in Ihrem Shop ausprobieren!
– Keine Vertragsbingun! Sie können jeden Monat kündigen.
– Bis zum 15.01.2010 erlassen wir im Zuge des speziellen Partnerangebot für Leser von shopanbieter.de die kompletten 100€ Aktivierungsgebühr!
Fehlertoleranz spielt selbstverständlich eine wichtige Rolle, wird aber häufig fälschlicherweise als zentraler Optimierungsansatz gesehen. Der Mehrumsatz kommt zum Löwenanteil durch die ausgefeilten Analyse- und Rankingalgorithmen.
Grund: Selbst bei korrekter Suchworteingabe sind bei herkömmlichen Suchen die Ergebnisse meist nicht zufrieden stellend. Eine Fehlertoleranz allein ändert daher nichts an der Qualität der Treffer.
Notwendig für die Trefferqualität sind maßgeblich ausgefeilte Analyse- und Rankingalogrithmen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich selbst von unserer Technolgie und den Nutzen für Ihren Shop überzeugen. Ich lade Sie dazu herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Heimbeck
Robert Zajonz meint
Hallo Herr Heimbeck,
Zur Info, H.P. ist selbst kein Shopbetreiber. Aber um auf seine Frage ob so eine Suche Mehrumsatz bringen „kann“ zu antworten: JA.
Leider kann man keine %-Zahl oder ähnlichen benennen, weil es je Branche ganz unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Beispiel Mode, da wird nicht so viel gesucht, weil es oft eher ein emotionaler Stöbereinkauf ist. Bei teschnischen Geräten schon eher, wenn man statt Sony XP-500 : „Soni XP500“ eingibt, dann kann es schon den ein oder anderen (oft teuer aus den Preissuchmaschinen gewonnenen Kunden) retten!
Unsere Shopbetreiber haben damit durchweg positive Erfahrungen, nur leider sind nicht viele bereit den Mehrpreis zu bezahlen.
Es gibt viele, die einfach stur bleiben und sich sagen „So wat brauch ick net“. Dabei sind diese Systeme (egal ob schon in der Shopsoftware eingebaut oder von extern) gar nicht mehr so teuer. Oft reichen 2-3 Mehrbestellungen im Monat, um diese Funktion zu finanzieren. Nur fragen Sie mich nicht warum da so viele Shopbetreiber immernoch zögern.
Für einen prof. Shop ist das keine Kür, sondern eine Muss-Funktion.
H.P. meint
Das es etwas einbringen kann ist schon klar, ich hätte halt gern mal Zahlen aus einem tatsächlich laufenden Geschäft gesehen.
Die Frage ist doch erstmal wie oft die Suchfunktion überhaupt genutzt wird. Gut optimierte Shops bekommen die meisten Besucher direkt auf die Produktseite als Suchmaschine kommt dann wohl primär Google zum Einsatz.
Ich will es mal anders ausdrücken, wir haben Zahlen über die Nutzung der einzelnen Features des Shopsystems, und die Nutzung der Suchfunktion ist über alle Shops gesehen recht gering, mal ganz unabhängig von deren Qualität. Sicher kann man mit einer ausgefeilten Suche Mehrwert erzeugen, ich frage mich jedoch wieviel und rentiert es sich für den Shopbetreiber? Mein Problem ist das ich bislang noch nie einen Businesscase gesehen habe dem ich nicht schon von weitem angesehen habe das die Quelle ein Hersteller entsprechender Suchtechnologie ist, oder anders gesagt den ich nicht sofort als Werbung abstempeln würde.
Das die Häufigkeit der Nutzung von Suchfunktionen sicherlich auch eine Frage des Produktportfolios ist versteht sich, die daraus folgenden Unterschiede interpoliere ich gerne mal ganz großzügig zugunsten der Verfügbarkeit von Zahlenmaterial.
Matthias Heimbeck meint
Lieber H.P.,
ich darf an dieser Stelle noch einmal antworten.
Den Businesscase liefern Ihnen unsere Kunden durch die Verwendung unserer Suchlösung. Der Grund, dass Sie unsere Lösung verwenden ist, dass es sich positiv auf ihre Geschäftstätigkeit auswirkt. Unter positiv verstehe ich hier selbstverständlich, dass der Mehrumsatz die Kosten der Suche stark übersteigt.
Man sieht es sehr gut bei Onlineshops, die erst eine kleine Sucheingabe irgendwo am Rand besitzen und nach 1-2 monatiger Verwendung unserer Suchlösung wird das Layout dahingehend geändert, die Suchfunktion als zentralen Einstieg zu verwenden um noch mehr von dieser Wertschöpfung zu profitieren.
Ebenfalls gehen immer mehr Shopbetreiber dazu über spezielle Überkategorien anzulegen. Diese verlinken in Wirklichkeit direkt auf die Suchfunktion von FINDOLOGIC zB mit dem Begriff „Ledertasche“. Ein Kunde klickt dann auf diese Überkategorie und erhält die volle Trefferqualität der Suche. Er findet somit also auch die „Tasche aus Leder“ und hat die Möglichkeit über die sich dynamisch anpassenden Filter die Ergebnisse sinnvoll einzuschränken.
Wie bereits geschrieben lade ich jeden gerne ein den Mehrwert bei sich selbst auszuprobieren.
Mit freundlichen Grüßen,
stop searching – find!
Matthias Heimbeck