Die Zielgruppe 60+ gilt als einkommensstark und zunehmend internetaffin. Dumm nur, dass diese für die meisten Händler irgendwie schwer zu greifen ist. Dafür ist sie zu heterogen und unterliegt weniger Moden und Trends.
Diese Zielgruppe ist zwar nach wie vor vergleichsweise selten im Internet, holt jedoch sehr stark auf, wie eine Auswertung des statistischen Bundesamtes belegt. Während die Internutzung bei anderen Altersgruppen quasi bereits auf die 100% zugeht.
Auch der Online-Marktplatz Rakuten stellt eine wachsende Zahl an Kunden aus dieser Altersgruppe fest. Rakuten hat freundlicherweise in ihrer internen Datenbank nachgeschaut und einige sehr interessante Erkenntnisse zur Zielgruppe 60+ zusammengestellt.
Spätestens wenn man berücksichtigt, dass diese Altersgruppe schon bald 30% der Gesamtbevölkerung in Deutschland ausmacht, wird klar, dass es Sinn macht sich mit deren unterschiedlichen Konsum- und Kaufverhaltens auseinanderzusetzen. Wobei diese so unterschiedlich ja oftmals gar nicht sind. Schließlich sehen sich diese selbst auch nur selten als Oldies und werden gefühlt auch immer jünger. Und auch die wenigsten interessieren sich für Kaffeefahrten oder sind schon altersbedingt taub und blind.
Daten und Schlussfolgerungen von Rakuten
- Immer mehr Ältere kaufen bei Rakuten ein. Im Weihnachtsgeschäft erwartet Rakuten erneut eine deutliche Steigerung. Tatsächlich sind die über 60-jaehrigen sogar die mit Abstand am stärksten wachsende Zielgruppe bei Rakuten.de
- Interessant: Produkte, die von Älteren gekauft werden sind dabei ähnlich vielfältig wie bei Jüngeren: Software rangiert auf Platz 1, gefolgt von Tiernahrung und Grills (keine Bestätigung von Klischees).
- Je älter der Kunde, desto höher ist der Anteil an Desktop-Bestellungen. Aber: 72 Prozent der über 50-Jährigen möchten bei einem Händler sowohl offline als auch online oder mobil shoppen zu können. Der Bevölkerungsschnitt liegt nur marginal höher bei 74 Prozent. Mobile gilt es also nicht zu vernachlässigen.
- Dieser Zielgruppe ist der Mix aus Beratung und Komfort oft wichtiger als der Preis (ältere Kunden sind grundsätzlich weniger marketingaffin als jüngere Käufer, kommen seltener über Kampagnen; Jüngere Kunden sind also stärker schnäppchenorientiert )
- Die über 60-Jährigen vermissen online eine vertrauenserweckende Umgebung: Sie zahlen zwei- bis dreimal häufiger per Rechnung als Jüngere, nutzen bis zu sechsmal so oft telefonische Beratung und legen Wert auf bekannte Marken. Bei der Lieferung nach Hause geht es wohl auch um physische Entlastung. In einer alternden Gesellschaft wird der Mix aus Beratung und Bequemlichkeit oft wichtiger als der Preis allein.
- Die Wanderung der Älteren ins Internet könnte wie ein Katalysator für den Online-Handel wirken – aber sie ist zugleich auch eine enorme Chance für den Fachhandel, seine Stärken durch ergänzende Angebote im Netz auszuspielen: örtliche Wurzeln, kompetente Beratung und Vertrauen.
- In einem Pilotprojekt hat Rakuten den „Online-Bamberg-Shop“ auf Rakuten.de eröffnet, in dem lokale Händler über den Marktplatz ihre Waren anbieten, ein besonders von älteren Kunden geschätztes Angebot.
Weitere Daten von Rakuten
- Je älter der Kunde, desto niedriger ist die Abbruchrate im Bestellprozess.
- Je älter der Kunde, desto höher ist der Anteil an Männern, die bei Rakuten einkaufen. Es sind doppelt so viele Männer wie Frauen, die in dieser Altersgruppe online einkaufen.
- Zahlarten: Rechnung und Lastschrift bei Älteren beliebt; bis zu 3x so viele Bestellungen auf Rechnung als bei jüngeren Käufergruppen.
- Bis zu 6x so viele Bestellungen werden per Telefon getätigt als bei jüngeren Käufergruppen
- Immer mehr Ältere kaufen bei Rakuten ein (Anstieg 60+: ca. 10% in den letzten 12 Monaten)