Ist Ihnen schon einmal diese Leiste von Buttons unter jedem unserer Artikel aufgefallen? Die keinen Knöpfe weisen den Weg zu technorati, del.icio.us, Digg-it, Mister Wong und wie sie alle heißen.
Kennen Sie nicht? – nicht weiter schlimm. Die Knöpfchen dienen dazu, den jeweiligen Artikel auf Wunsch mit einem einfachen Klick bei Meta-Blogverzeichnissen, Online-Bookmark-Sammlungen und Blognews-Plattformen zu melden (einzureichen, hinzuzufügen etc.) Kurz gesagt, eines unserer Produkte (Artikel) auf einer anderen Plattform einzulinken. Ich prophezeie, dass Shops ihre Artikelansichten mittelfristig ebenfalls mit einer ‚Knopfleiste‘ versehen werden…
Denn die bisher noch leere ‚ökologische Nische‘ der Online-Bookmarkdienste für Shopartikel füllt sich langsam aber sicher. Und da kann es Shopbetreibern nur Recht sein, wenn ihre Produkte in öffentliche Merk-, Wunsch- und Empfehlungslisten übernommen werden (mindestens, solange dies kostenlos ist). Ein Beispiel für solche Meta-Empfehlungslisten ist eDelight – im Grunde ist es ähnlich einer Amazon-Wunschliste, die ja auch als Empfehlungs-Tool fungiert. Aber nicht nur auf einen Händler bezogen, also ähnlicher der Shoposphere von Yahoo. Doch auch deren Grenzen reißt eDelight ein, denn hier kann jeder jedes Produkt empfehlen – egal ob der jeweilige Shop teilnimmt oder nicht.
Dealjaeger.de mag weniger deutlich in Richtung Empfehlungsliste gehen, aber auch hier will man eigentlich eine Meta-Shopping-Hall sein. Um den Nutzern das ‚Einreichen‘ ihrer Tipps einfach zu machen, hat Dealjaeger einen entsprechenden Button für Online-Shops gestaltet (siehe rechts). Den müssen Webhändler nur noch in ihre Shops einbauen.
eDelight geht einen anderen Weg und schuf ein Bookmarklet, das die Nutzer in ihre Bookmarkleiste ziehen sollen. Damit ist eDelight unabhängig davon, ob ein Shophändler einen Button anbietet oder nicht. Aber bei beiden – und bei allen kommenden – ‚Produkt-Sammel-Sites‘ gilt: Sie funktionieren nur, wenn die Nutzer für den Content – die Produktempfehlungen – sorgen (‚Web 2.0‘ at it’s best). Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, ist also überlebenswichtig.
Für Shophändler wiederum gilt: Solange es bezahlbar oder sogar kostenlos ist, können auch Webshops nur dankbar dafür sein, wenn ihre Produkte ‚empfohlen‘ werden – Knopfleisten analog derer, die man von Blogs schon kennt, können dabei helfen. Nur kleiner müssen die Knöpfe für die Shops noch werden…
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Peter meint
Übrigens gibt es auch bei yieeha.de eine Wunschliste. Hier sieht man auch schön, wieviele Mitspieler sich dieses Produkt wünschen.
Wenn diese Wunschlisten mal richtig mit Leben gefüllt sind, können diese Listen möglicherweise später zum Trendscouting benutzt werden. Also die Frage „Welche Produkte sind besonders gefragt?“ beantworten.
Nicola Straub meint
Interessant ist, dass ich auf meine ‚Prophezeiung‘ tatsächlich beim Stöbern auf der Yieeha-Site kam. Auch für einen Yieeha-Wunsch könnten Shops solche kleinen Buttons haben. Ich weiss nur noch nicht, ob Yieeha schon so weit ist, Wünsche direkt aus Shops heraus zuzulassen…
Herzlich
Nicola
phlipster meint
Hi,
klar, wir rotieren gerade ganz schön, aber selbstverständlich werden wir schnellstmöglich das Wünschen bei yieeha direkt aus dem Shop starten.
Durch die verschiedenen Shopsysteme ist dieses aber gar nicht so ohne, das möglichst einfach für Shops umzusetzen.
Schön, dass Sie eine derartige Funktion so positiv bewerten.
yieeeehaa! Philipp
Exciting Commerce meint
Dealjäger möchte zum Mister Wong für Produkte werden. Und schrittweise ins Allerheiligste eines Händlers vordringen – auf die Produktseite. Für klassische Preisvergleicher bekanntermaßen ein aussichtsloses Unterfangen, für Social Shopping Dienste durchaus machbar. Dealjäger-Buttons finden sich heute bei Produkten von Yagma,
Klaus meint
Übrigens: ein Bookmarklet gibt es auch für Dealjaeger.de:
http://www.dealjaeger.de/DirectDeal.action
Grüße, Klaus und das Dealjaeger.de-Team
Michael Bröskes meint
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem einige Social Bookmark buttons auf unseren Produktseiten im Shop http://www.DerGepflegteMann.de. Sind gespannt, wie das ankommt und aufgenommen wird.
Grüße
Michael Bröske
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
Ist im Shop die optimale Basis geschaffen, damit Besucher in Kunden umgewandelt werden können, kann zum "Jahres-End-Wettrennen um die Käufergunst" auch eine Überprüfung des Marketings nicht ausbleiben.Die Vor-Weihnachtszeit ist eine ganz besonde