In diesem Jahr halten sich die einschlägigen Marktforscher mit ihren Prognosen zum Weihnachtsgeschäft länger zurück. Liegt das daran, dass insgesamt eine Eintrübung sowohl des Onlinehandel-Wachstums als auch des Konsumklimas vorhergesagt wird? Immerhin: Es gibt ja auch andere Stimmen…
So oder so – jetzt geht es schon deutlich los in Sachen „wichtigste Zeit des Jahres“. Die ersten Marktteilnehmer locken in ihren Newslettern bereits mit Gutscheinen für „frühe Weihnachtseinkäufe“. Und auch wenn es noch etwas dauert, bis die richtig heiße Phase beginnt, gibt es auch in diesem Monat viel zu tun. Was jetzt alles ansteht, verrät unser „Weihnachts-Fahrplan“ – heute hier mit den Aufgaben für den Oktober. Danach gilt es jetzt insbesondere, die Vertriebskanäle „anzuheizen“.
Oktober
- Prüfen, welche Social-Shopping-Sites hip sind und dort, wo es möglich ist, selbst Produkte listen (Achtung: nur ausgewählte Produkte listen, Massenlistungen werden hier leicht als „Spamming“ empfunden!)
- Darüber hinaus jetzt die weiteren Vertriebskanäle aktivieren.
- Bei ebay die Angebote ebenfalls weihnachtlich gestalten und vermehrt die „Sofort-Kaufen“-Option anbieten. Achtung: Die angebotenen Produkte müssen ausreichend bevorratet werden – der Verkaufsrummel geht bei ebay aber erst vergleichsweise spät los! Wenn möglich, auch bei ebay Geschenkverpackungen und Lieferung an abweichende Adresse anbieten. Lieferfristen („Wir liefern pünktlich unter den Baum!“) und -kosten ganz transparent benennen (Versandkosten ggf. staffeln: „2 gekauft, nur 1x bezahlt!“).
- Usability: Überprüfen des Checkouts und Identifizieren von Feldern, auf die evtl. verzichtet werden kann bzw. welche als freiwillig gekennzeichnet werden können. Wo Daten abgefragt werden müssen, Erläuterungen ergänzen („Wir benötigen Ihr Geburtsdatum für die Zahlart Rechnung“, „Ihre Telefonnummer hilft uns bei dringenden Nachfragen zu Ihrer Weihanchtsbestellung“ o.ä.). Kontrollieren, ob die Datenschutzerklärung klar formuliert und sichtbar genug eingelinkt ist.
- Generelle Usability untersuchen und ggf. nachjustieren. Suchfilter-Funktionen checken und ggf. optimieren (ist z.B. auch eine Suche/Sortierung nach Preislevel vorhanden?)
- Lieferfristenanzeige überprüfen und ggf. optimieren („Lieferung rechtzeitig zum Fest“).
- Warenkorb-Layout aufräumen: hier sollten ablenkende Elemente ausgeblendet/vermieden werden. Checkout wenn nötig straffen.
- Den Newsletter sowie das Abonnieren auf Social Networks („Fan/Follower werden“) massiv bewerben: Mehrwerte bieten (Gutscheine, Infovorsprung bei Schnäppchen etc.) und auch im Newsletter-Aboformular nennen.
- FAQ zu Weihnachtsfragen einrichten („bis wann muss ich bestellen? Werden auch Geschenkverpackungen angeboten? Gibt es Geschenkgutscheine? Was, wenn das Geschenk nicht gefällt/ nicht passt?“ etc.).
- Andere Shops für eine kooperative Kundenwerbung suchen. Die mögliche Zusammenarbeit (z.B. Bannertausch, gegenseitige Newsletter-Anzeigen, gemeinsamer Adventskalender, Flyer/Gutscheine/Proben als Beipack o.ä.) klären und die Werbemedien dafür vorbereiten.
- Weihnachts-Layout des Shops klären, ggf. Video oder spezielle Infoelemente vorbereiten. Dabei daran denken, Schnellverlinkungen zu den Spezialseiten (Geschenke-Ratgeber, Firmen-Präsente etc.) sowie von Start- und Weihnachts-Landeseiten zu den wichtigsten Rubriken bzw. Top-Sellern einzurichten.
- SEM-Weihnachts-Kampagne starten. Dabei Alternativen vorbereiten für unterschiedliche Entwicklungen: Z.B. Für den Fall, dass es plötzlich Schnee in Massen gibt. Oder falls es (wieder mal) bis zum Fest 10°C plus hat, aber in Strömen regnet. Oder falls es sogar Biergartenwetter gibt. Bereiten Sie die Alternativkampagnen für diese Fälle jetzt vor, im späteren Zeitstress brauchen Sie dann nur „umzuswitchen“, um topaktuelle Anzeigen zu haben.
Nutzen Sie ggf. auch eine Lokalisierung Ihrer Anzeigen (insbesondere bei den mobilen Kampagnen!), um auf reginale Wetterentwicklungen abstellen zu können, nach dem Motto: „Weihnacht mit Biergartenwetter in Köln, am schönsten mit…“, „Der sibirischen Kälte trotzen in Berlin mit…“
Spezialthema: Unterscheidungsmerkmal Service
Eine der schwierigsten Aufgaben im E-Comerce heutzutage ist es, gegen die Marktdominanz der großen Plattformen anzukommen. Ein entscheidender Faktor hierbei liegt im Service — und dies gilt insbesondere im Weihanchtsgeschäft!
Kunden sind es (vom Beispiel Amazons her) mittlerweile gewohnt, dass Bestellungen über Nacht geliefert werden. Auch Zusatzservices werden heutzutage als „Standard“ angesehen. Die Folge: Das Fehlen solcher Angebote wertet einen Shop aus Kundensicht ab! Stellen Sie generell sicher, dass sie (i.d.R.) sehr schnell liefern können. Sorgen Sie für reibungslose Retouren- und Umtauschabläufe und geben Sie den Kunden entsprechende Anleitungen und Hilfsmittel an die Hand (Retourenkleber etc.). Bieten Sie ansprechende Geschenkverpackungen an, möglichst passend für unterschiedliche Zielgruppen (Erwachsene/Kinder, Männer/Frauen, Ältere/Jüngere…)
Ein Service-Thema sind die Retourenkosten: Die Mehrheit der Shops verzichtet auch nach der Einführung der VRRL darauf, den Kunden die Rücksendekosten aufzuerlegen. Nutzen Sie den genialer Retourenkosten-Kalkulator der Uni Frankfurt, um für sich zu errechnen, wie sich die Übernahme der Rücksendekosten für Sie rechnen würde: http://return-cost-calculator.com/de
Vor allem aber: Machen Sie den Besuchern in Ihrem Shop ganz deutlich, dass sie hervorragenden Service bieten, der dem der „Großen“ in nichts nachsteht — oder (wenn möglich) sogar besser ist!
Lesen Sie die Aufgaben für den November demnächst hier, die vom September gibt es hier.
Oder möchten Sie lieber gleich die ganze Checkliste sehen?
Kein Problem: Die gesamte Checkliste inklusive Extra-Tipps von Experten finden Sie als lesefreundliches (bzw. druckfreundliches) PDF hier in unserem Mitgliederbereich.
Übrgens: Wie für Checklisten typisch sind viele Einzelaufgaben nur kurz angerissen. Spezielle Tipps für das Weihachtsgeschäft mit ausführlichen Erläuterungen finden Sie in unserem Fachartikel „Online-Shops für Weihnachten optimieren – Wie Online-Shops sich optimal für das Weihnachtsgeschäft aufstellen“.
LPasslack meint
Checkliste Weihnachtsgeschäft II #Social-Commerce http://bit.ly/25I0zC
www.e-conception.ch meint
www.e-conception.ch meint
Cola Fan meint
Coole Liste, gleich geboomarkt… Danke.
Thomas meint
Hallo,
der Link „hier“ von der September Checkliste fehlt!
Daher hätte ich diese hier fast nicht gefunden.
Björn Dorra meint
Believe in Santa!
Wer noch nicht genug Tipps für das Weihnachtsgeschäft hat, findet hier noch ein paar Tipps:
http://www.netzaktiv.de/weihnachtsgeschaeft/