Also dass mein Dealjaeger-Artikel solche Wellen schlägt… Jochen Krisch zeigte sich verständnislos gegenüber meiner Ratlosigkeit. Meine Bedenken nachvollziehen, können dagegen die Leute von Dealjaeger selbst. Und pflegen eine starke Kommunikationskultur: Mitgründer Sven Schmidt rief bei mir an, um mir ihre Ideen und Pläne zu erläutern. Und er nannte mir auch zwei Vorteile für Shopbetreiber, die durchaus nachvollziehbar sind.
- Erstens: Es ist gratis! Shopbetreiber können über Dealjaeger kostenlos auf ihre Angebote aufmerksam machen. Dealjaeger zieht ja derzeit eine enorme Aufmerksamkeit auf sich, zudem verschafft man sich Verlinkungen. Und das alles gratis. Und selbst, wenn man bei seinem Angebot unterboten wird, so bleibt man in der ‚Deal-Historie‘ weiterhin erhalten.
- Zweitens: Man kann unbegrenzt Angebote reinstellen und auch jederzeit aktualisieren. Pangora und Co. sind da manchmal umständlicher…
Mittlerweile find ich tatsächlich kleine Shops bei Dealjaeger, z.B. stellt ‚Forum Traiani" ein Gratisangebot von Schreibfedern. Pfiffig: Denn bei Nischenartikeln ist die Gefahr, unterboten zu werden ausgesprochen gering!
Es wäre also wirklich einmal interessant einmal in konkreten (Verkaufs-)Zahlen zu testen, was bei einer Dealjaeger-Listung für die Shops unterm Strich rauskommt: OSB bitte übernehmen Sie! 😉 Oder probieren SIE es doch einmal aus und mailen mir Ihre Erfahrungen – bzw. nutzen Sie die Kommentarfunktion!
Meine Kritikpunkte wurden von Herrn Schmidt positiv aufgenommen. Ich blase da offenbar in das gleiche Horn, auf dem auch andere Kritiker momentan spielen. Kommentare auf meinen Artikel und auf den von Jochen Krisch gehen ebenso in dieselbe Richtung, wie laut Herrn Schmidt auch viele Feedback-Mails, die Dealjaeger derzeit bekommt. Es gibt auch schon Änderungen und weitere Planungen, die diese Kritikpunkte aufnehmen. Dealjaeger sei eben noch in der Beta-Phase und entspechend noch nicht ganz rund – man wolle es mit der Community weiterentwickeln.
Bereits umgesetzt wurde die Einbeziehung der Versandkosten, auch wenn die konkrete Ausgestaltung nicht einfach ist, wie ein Dealjaeger-Blog-Artikel belegt.
Interessant fand ich eine Perspektive, die Herr Schmidt aufzeigte. Denn längerfristig geplant ist, dass Kaufinteressenten die Dealjaeger-Gemeinschaft (ich kann das ‚C‘-Wort nicht langsam mehr hören \*seuftz*) als Preisagenten benutzen können. Also prinzipiell ähnlich wie beim ‚Jäger des verlorenen Deals‘, nur dass jeder die Gemeinschaft ‚zur Jagd aufrufen‘ kann. Von der schließlich gewonnenen Ersparnis wären dann etwa 30% an Dealjaeger zu zahlen, wovon wiederum die Hälfte an den erfolgreichsten Preisfinder gehen. Damit wäre Dealjäger dann tatsächlich eine Art Preisagentur mit Preisagenten, die auf Provisionsbasis arbeiten.
Zum Schluss des sehr angenehmen Telefonates* fand sich dann sogar noch ein gemeinsames Feindbild. Gegen diesen ‚Gegner‘ kleiner und mittlerer Onlineshops eines bestimmten Produktbereiches will Dealjaeger im Januar sogar ‚zur Hatz‘ blasen, wenn das nix ist!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
*Ich bekam auch die üblichen Buzz-Wörter angeboten. Das braucht’s bei mir aber gar nicht – eher im Gegenteil: Ich bin immer froh, wenn man sich auf Basis der gewohnten Sprache unterhalten kann mit Worten, die bereits allgemein fixierte Bedeutungen haben 😉
Exciting Commerce meint
Nur zur Klärung: Jochen Krisch zeigte sich im übrigen gar nicht verständnislos gegenüber der Ratlosigkeit.
Ich habe das Thema genau deshalb aufgegriffen, weil der Beitrag die Ratlosigkeit, die auch viele andere gegenüber Dealjäger haben, so gut auf den Punkt gebracht hat. Und ich die Ratlosigkeit auch gut nachvollziehen kann.
Sollte das so rübergekommen sein: Ich wollte ich mich in keinster Weise über den Beitrag lustig machen. Ganz im Gegenteil.
Sven Schmidt meint
Hallo Frau Straub!
Vielen Dank für das Update. Sehr fair & sehr nett. Und definitiv: Wir müssen unsere Seite besser & einfacher machen. Insbesondere einfacher für den Massenmarkt. Wir arbeiten schon fleissig an einem Redesign, das das viele Feedback von der Blogosphere beinhalten wird.
Aber manche Änderungen werden noch etwas dauern…noch können wir nicht zaubern 😉 Sind ja auch erst seit 1 Monat richtig online.
Wünsche Ihnen einen guten Rutsch & alles Gute für 2007.
VlG Sven Schmidt, Dealjaeger.de-Team