Im aktuellen Trendletter von iBusiness wird auf die Ergebnisse einer Studie vom ECC Handel hingewiesen. eBay gewinnt als zusätzlicher Verkaufskanal immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Internet im Handel 2006" des Kölner Marktforschungsinstituts.
Demnach verkauft bereits mehr als jeder dritte deutsche Händler (35
Prozent) seine Waren über eBay.
Sehr interessant die Einschätzung des
Redakteurs: "Gerade stationäre Händler scheinen im Online-Auktionshaus
ihr Heil zu sehen, wenn es um den Einstieg ins E-Commerce-Geschäft
geht. Als Sprungbrett in den Online-Handel taugt eBay in der tat, als
Endstation dagegen nur bedingt. Denn gerade kleine Händler können im
Preiskampf dwer Großen nur schwer mithalten. Ein Abverkaufskanal ist
eBay damit nicht unbedingt, viel eher ein Instrument für den Markenaufbau. Kleine Händler müssen daher in erster Linie auf der reichweitenstarken Plattform auf sich aufmerksam machen und eBay-Nutzer in den eigenen Shop locken."
Bravo – diese Aussage würde ich gerne irgendwo unterschreiben und nochmals auf unser Whitepaper "Im Ausland verkaufen – Internationalisierung auch für kleinere und mittlere Onlineshops" hinweisen. Hier wird aufgezeigt, wie einfach es ist, mittels eBay den internationalen Verkauf zu testen. Wobei die Tipps und Anleitungen in der Regel allerdings auch für den deutschen Markt gelten.