• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / US-Kunden Wehnachten von großen Shops enttäuscht
0

US-Kunden Wehnachten von großen Shops enttäuscht

26. Januar 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

Jetzt informieren: www.plentymarkets.com

Das ist ja mal interessant: Einer Studie von ForeSee Results und FGI Research zufolge ging die Rate der enttäuschten Kunden bei den großen Online-Retailern in der Weihnachtszeit deutlich hoch. Das berichten die E-Commerce-Times.

Nanu – wie kann das denn sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese großen Retailer in derselben Zeit ja Rekordumsätze einfuhren?

Die Antworten darauf sind so simpel wie erhellend.

  • Grund eins für die große Enttäuschung: In der Weihnachtszeit wurden die Webshops von besonders vielen Erstkunden besucht – und diese zeigten sich vermehrt unzufrieden.
  • Grund zwei: In der Weihnachtszeit waren die Erwartungen der Shopnutzer besonders hoch – und wurden von den großen Webshops offenbar nicht zufriedenstellend erfüllt. Wobei die Erwartungen vor allem besondere Preisnachlässe betrafen.

Ach so, könnte man sagen – und sich zurücklehnen. Aber moment mal: Wie kann es sein, dass gerade die in der Studie betrachteten 40 Top-Shops offenbar bei den Kundenerwartungen versagen? Laut der Studie wird die Liste angeführt von Shops wie Netflix.com, Amazon.com, LLBean.com und QVC.com. Diese Shops schnitten bei der Kundenzufriedenheit am besten ab. Andere große Retailer wie Kmart.com, Sears.com, ToysRUs.com, OldNavy.com und JCPenney.com, schnitten erstaunlich schlecht ab.

Kleinere Webshops können besser, was den Großen schwer fällt: Den Kunden zuhören, kommentiert der Internet-Marketing und Design-Experten Pedro Sostre die Ergebnisse. Und diesen Kommunikationsvorsprung sieht er auf beiden Ebenen: in der direkten Kommunikation ebenso wie bei der Interaktion über das Website-Monitoring.

Außerdem ist es bei kleineren Webshops einfacher, sie kontinuierlich zu verbessern und upzudaten, dadurch können kleinere Händler auf gefundene Probleme recht schnell reagieren.

Oft geht es bei solchen Änderungen nur darum, sich auf die ‚Basics‘ rückzubesinnen, zitiert der Artikel Jimmy Duval, Director E-Commerce Products bei Yahoo Small Business. Gerade einfache Sachen, wie das die Erläuterung von Sicherheitsbelangen, Datenschutzerklärungen und Umtauschregelungen, kombiniert mit der deutlichen Ausweisung von Service-Mailadresse und -Telefonnummern seien geeignet, die Kundenzufrieden deutlich zu erhöhen:

"Es sind viele einfache Dinge, die Online-Händler tun können, um die Kundenzufriedenheit hoch zu halten", sagt Duval. "Ein Teil davon sind klare Produktbeschreibungen und das offene Ansprechen genau der Dinge, die Kunden ein schlechtes Gefühl beim Online-Shopping vermitteln, wie Sicheheit, Datenschutz, Versandkosten und Umtauschmöglichkeiten."

Offenheit und klare Kommunikation – ein Wettbewerbsvorteil kleinerer Webshops. Eine schöne Erkenntnis, die hoffnungsfroh macht. Ganz neu ist sie allerdings nicht – die Oxid-Studie zu Weihnachten kam zu ähnlichen Ergebnissen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Suchmaschinenoptimierung für EinsteigerSuchmaschinenoptimierung für Einsteiger
  • Die entscheidende ReihenfolgeDie entscheidende Reihenfolge
  • Rechtsfragen im InternetRechtsfragen im Internet
  • Gegen SoftwarepatenteGegen Softwarepatente

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels