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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Newsletter: Dümmste Betreffzeilen wirken
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Newsletter: Dümmste Betreffzeilen wirken

10. Mai 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo plentymarketsplentymarkets: Das E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft, Shopsystem , 40+ Online-Märkte und den Point of Sale für dich verbindet und deinen gesamten Versandhandel automatisiert.

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Es gibt professionelles, ausgeklügeltes Webdesign – und es gibt schrecklich hässliches. Und manchmal funktioniert das hässliche besonders gut. Siehe eBay, siehe Craigslist.

Ein ähnliches Phänomen scheint es auch bei Newslettern zu geben: Die unprofessionellsten Betreff-Zeilen schafften in einem Feldversuch von MailChimp die höchsten Öffnungsraten!

Einige Beispiele für beste und schlechteste Öffnungsraten ([Companyname] ersetzt den genutzen Firmennamen:

Beste Öffnungsraten (60-87% Schlechteste Öffnungsraten (1-14%
  • [COMPANYNAME] Sales & Marketing Newsletter
  • [COMPANYNAME] Newsletter – February 2006
  • [COMPANYNAME] Newsletter – January 2006 [ *|FNAME|* *|LNAME|* ]
  • [COMPANYNAME] and [COMPANYNAME] Invites You!
  • Happy Holidays from [COMPANYNAME]
  • [COMPANYNAME] Jan/Feb 2006 Newsletter
  • Website news – Issue 3
  • Upcoming Events at [COMPANYNAME]
  • 18. October 2005 Newsletter
  • [COMPANYNAME]: 02.10.06
  • Last Minute Gift – We Have The Answer
  • Valentines – Shop Early & Save 10%
  • Give a Gift Certificate this Holiday
  • Valentine’s Day Salon and Spa Specials!
  • Gift Certificates – Easy & Elegant Giving – Let Them Choose
  • [COMPANYNAME] Moves You Home for the Holidays
  • It’s still summer in Tahoe!
  • [COMPANYNAME] Holiday Sales Event
  • The Future of International Trade
  • [COMPANYNAME] for your next dream home.

Erstaunlich: die langweiligsten und nichtssagenden Subjects nach dem Muster ‚Newsletter der [Firma XY]‘ brachten im Versuch Top-Werte, während phantasievolle und verheissungsvolle Titel bei der Leserschaft durchfielen.

Bedeutet das, dass Kreativität bei Mail-Betreffs kontraproduktiv ist? MailChimp meint: nein. Es ist weniger eine Frage der Kreativität, als der Erwartungen der Empfänger. Newsletter dienen (i.d.R.) nicht dem direkten Verkauf, sondern der Kundenbindung. Für solche Newsletter rät MailChimp zu schlichten und direkten Betreffzeilen. Andererseits, wenn ein Promotions-Mailing einen 10%-Gutschein enthält, sollte man das ruhig im Betreff auch mitteilen.

Die "geheime Formel für den Mailbetreff" beschreibt MailChimp denn auch so: "Beschreibe, worum es in der Mail geht! Genau, das ist alles!"

Den lesenswerten Artikel mit noch mehr Betreffzeilen aus dem Test gibt es hier (auf Englisch).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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