Überleben im harten E-Commerce Geschäft, ein schwieriges Unterfangen. Als Onlinehändler sollte man bestrebt sein, der wachsenden Preistransparenz- und vergleichbarkeit zu entgehen und muss sich gleichzeitig gegen die großen Anbieter abgrenzen, indem man Sortimentskompetenz beweist.
Der Fokus muss daher ganz klar auf dem Kundennutzen liegen. Die Angebote sollen dem Kunden einen Mehrwert bieten. Solange der Nutzen, zum Beispiel eine Zeitersparnis bei der Bestellung, stimmt, bekommt der Preis einen nachrangigen Stellenwert.
Oder wie es ein Händler in der sechsten Ausgabe des shopanbieter to go Magazins erläutert:
Online-Händler Nils Bluhm von Rhino-Stores skizziert seine Vorgehensweise bei der Identifikation geeigneter Produkt-Bundles in einem Facebook-Dialog:
Ein Blick in die Verkaufshistorie zeigt dabei, welche Produkte häufig zusammen gekauft werden, die interne Produktsuche gibt Aufschluss, welche Produkte generell oft gesucht werden. Verbunden mit dem Know-how über das eigene Produktsortiment, lassen sich schnell passende Produkte zu den Topsellern finden.
Der Vorteil für spezialisierte Händler, liegt hier ganz klar im Fachwissen. Zwar sind die Produkte häufig auch auf Amazon zu finden, jedoch ist die Qualität der Produktdaten dort häufig schlecht und der Kunde wird völlig allein gelassen. Diese Tatsache sollten sich Händler zu Nutzen machen, um gegen Generalisten zu bestehen.
Stella meint
Ein schöner Artikel über ein unterschätztes Thema im eCommerce. Genau so wie Produktempfehlungen, können auch Produkt-Bundles einen Mehrwert für den Kunden schaffen und so zu einem besseren Kauferlebnis führen. Bitte mehr von solchen Artikeln! Herzliche Grüße,
Stella von Versacommerce