(Pressemitteilung) Eine kanalübergeifende Einkaufswelt, bestehend aus rund 240 Filialen, die mit dem hauseigenen Onlineshop verbunden sind – von der ersten Produktsuche online bis zum traditionellen Offline-Einkauf. So modernisiert der Haushaltswarenfachmarkt KODi sein Filialkonzept, in das bis Ende 2015 fast alle KODi-Märkte eingebettet sein werden. Das Ziel: eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die zum Bummeln, Stöbern und Shoppen einlädt.
Möglich macht diese Schritt eFulfilment, eine cloud-basierte, hochautomatisierte Middleware-Plattform für den Distanzhandel. Sie fungiert als zentrale Schaltstelle und verbindet
- Onlineshop,
- Filialen,
- Logistik,
- ERP-System sowie
- angebundene Payment-Dienstleister.
Bei KODi unterstützt das System die Kommunikation von Daten wie Bestellinformationen, Artikeldaten, Beständen sowie Preisen zwischen internen und externen Drittsystemen. Damit harmonisiert eFulfilment nicht nur die Prozesse zwischen Onlineshop, Filialen, Warenlogistik und Payment-Anbieter. Zudem ebnet die Plattform den Weg für neue Cross Selling-Potenziale wie beispielsweise der Ship2Store-Option: Der Kunde bestellt im Internet und holt seine Ware dann in einer KODi-Filiale seiner Wahl ab. Setzt sich die positive Online-Einkaufserfahrung des Kunden auch im Laden fort, werden bei Abholung häufig weitere Umsätze generiert. Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel von Internet- und Offline-Handel, dessen Absatzpotenzial KODi mit seiner neuen Strategie voll ausschöpft. Weitere erfolgsrelevante E-Business-Prozesse, wie kanalübergreifende Retourenprozesse oder das Management von verteilten Lagerstandorten, stellen mit der eFulfilment Plattform ebenfalls kein Problem mehr da.
Reibungslose Integration
Dank ihrer Technologieoffenheit und Schnittstellenvielfalt verlief die Integration der eFulfilment-Lösung in die bestehende Systemlandschaft von KODi reibungslos. „Mit der eFulfilment Plattform haben wir eine Middleware-Lösung gefunden, die sehr gut mit unseren bestehenden Systemen arbeitet. Denn sie ist ein optimales Bindeglied zwischen diversen – auch bereits bestehenden – Anwendungen und automatisiert somit einen großen Teil unserer Handelsprozesse“, so Reinhold Kuch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei KODi. Ein weiterer Pluspunkt der neuen E-Business-Middleware: Die eFulfilment Plattform fordert weder größere IT-Investitionen noch aufwändige Mitarbeiterschulungen.
Während die Modernisierung des Filialkonzeptes bei KODi derzeit im Fokus steht, nehmen die langfristig angelegte Expansion, eine kontinuierliche Qualitätssteigerung sowie die stetige Sortimentsüberarbeitung ebenfalls einen wichtigen Stellenwert in der Unternehmensstrategie von KODi ein. Da die eFulfilment Plattform beliebig nach oben skalierbar ist, ist der Haushaltswarenfachdiscounter deshalb bestens für die wachsenden Anforderungen einer kanalübergreifenden Handelsstrategie gerüstet. Zur Pressemitteilung