• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Pressemitteilungen / Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Preisverfall gestoppt, leichter Anstieg in vielen Kategorien
0

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Preisverfall gestoppt, leichter Anstieg in vielen Kategorien

18. Oktober 2006 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Nach zwei Monaten mit sinkenden Kosten für die Suchmaschinenwerbung
zeichnet sich im Oktober eine Trendwende ab: In zwölf von 15
Bewertungskategorien sind die Keyword-Preise moderat gestiegen. Die
Zunahmen bewegen sich allerdings meist im einstelligen Prozentbereich.
Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180
wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen
und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft
einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Die kräftigste Verteuerung war im Oktober in der Kategorie "Essen und
Trinken" zu verzeichnen. Hier kostete es durchschnittlich 10 Prozent
mehr, die erste Werbeposition bei den Suchmaschinen zu erreichen.
Wichtigste Preistreiber waren die Keywords "Whiskey" (plus 29 Prozent)
und "Wein" (plus 28 Prozent). Traditionell nimmt der Weinkonsum im
Herbst zu, sodass in den kommenden Wochen intensive Werbeaktivitäten
denkbar sind.

Insgesamt kann wohl bereits der Beginn der Jahresend-Ralley beobachtet
werden. Gerade Shopanbieter versuchen auf dem sehr flexibel steuerbaren
Kanal des Keyword-Advertisings die Abverkäufe im 4. Quartal zu
optimieren.

Gegen den allgemeinen Preistrend entwickelte sich die Kategorie "Computing". Der Preisrückgang von durchschnittlich 10 Prozent ist vor
allem auf Drucker-Keywords zurückzuführen. Begriffe wie "Druckerpatronen", "Farbdrucker" und "Laserdrucker" verbilligten sich
bis zu 31 Prozent. Dies ist in erster Linie auf Übertreibungen aus den
Vormonaten zurückzuführen, als einzelne Anbieter mit Höchstgeboten
einen temporären Kampf um Platz 1 ausfochten (v. a. bei Yahoo Search
Marketing).

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex,
herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für
die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen
bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie
die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes
Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing,
Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie
komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international
(www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel
Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und
KarstadtQuelle Versicherungen.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • ElectronicSales öffnet Onlinehändlern den Weg zum elektronischen SoftwarevertriebElectronicSales öffnet Onlinehändlern den Weg zum elektronischen Softwarevertrieb
  • US Internet Service Provider entscheidet sich für ePagesUS Internet Service Provider entscheidet sich für ePages
  • Amazon wegen der Preisparität von Mitbewerber Hood.de verklagtAmazon wegen der Preisparität von Mitbewerber Hood.de verklagt
  • eCommerceForum präsentiert erfolgreiche E-GründereCommerceForum präsentiert erfolgreiche E-Gründer

Kategorie: Pressemitteilungen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels