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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / ROI bei PPC schlechter als bei Affiliate-Kampagnen
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ROI bei PPC schlechter als bei Affiliate-Kampagnen

12. Oktober 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Der aktuelle Dr. Web-Newsletter weist auf eine interessante Untersuchung des Marketing Experiments Journal hin. In einem Experiment wurden die ROI von Pay-per-Click-Kampagnen gegenüber Affiliate-Kampagnen getestet. Mit einem interessanten Ergebnis: Pay-per-Click-Kampagnen starten stark, lassen dann aber nach, während Affilate-Kampagnen zunächst weniger erfolgreich erschienen, aber mit der Zeit enorm an Fahrt gewannen.

Binnen neun Monaten steigerte sich der Gewinn um 281,57%! So überstieg der Return-on-Investment bei den Affiliate-Kampagnen schlussendlich deutlich den der PPC-Kampagnen. Deren Gewinn sank im gleichen Zeitraum dramatisch ab.

Oktober 2005 Juni 2006
Gewinn PPC $14.564,83 $2.099,65
Gewinn Affilates $5.898,00 $22.505,00
Quelle: Marketing Experiments Journal, verändert

Zudem war auch nach "Jahren der Optimierung" noch Steigerungen bei den Affiliate-Programmen möglich, wie ein Blick auf das Programm von Net Detective zeigte. Dieses läuft seit über neun Jahren (!), heute tragen die Umsätze über Affiliates zu fast 80% der Gesamtgewinne des Unternehmens bei.

Wichtig für den Erfolg der Affiliatekampagnen sind vor allem die sorgfältige Partnerwahl. Dr. Web extrahiert folgende Tipps aus dem Ratschlägen des Marketing Experiments Journal-Artikels:

  1. Analysieren Sie detalliert, wie das optimale Programm aussieht. Keine Schnellschüsse.
  2. Gewähren Sie 12 Monate bis zum BreakEven.
  3. Für viele Sites genügen wenige, starke Partner.
  4. Suchen Sie nach den individuell besten Lösungen gemeinsam mit jedem Affiliate.
  5. Nehmen Sie deren Kritik ernst.

Eine ganze Latte mehr an Infos und Tipps gibt im Ursprungsartikel (Englisch).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing Stichworte: Affiliate, Shop-Marketing

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