Seit einiger Zeit bläst sich ja die Liste der Toplevel-Domains (TLDs) mächtig auf: Ein Haufen regionaler, allgemeiner und branchenspezifischer Domains werden eingeführt sowie einige „private“ Domainendungen, die den jeweiligen Markeninhabern vorbehalten sein werden. Für den Onlinehandel sind einige spezifische Domains vorgesehen, vornweg die TDL .kaufen sowie .shop sowie .market, .shopping etc. und weitere (Gesamtübersicht hier). Interessant sein könnten zudem auch manche generische TLD wie beispielsweise .shoes, .bike oder .auto, aber auch .jetzt oder .gratis.
Für die neue TLD .kaufen lassen sich nun bereits die Vorab-Reservierungen vornehmen. So bietet der zuständige Registrar Rightside Registry die Vorab-Reservierung über deutschsprachige Seiten an. Auch über die großen deutschen Webhoster kann die .kaufen-TLD bereits vor-reserviert werden.
Uns interessiert: Was halten Sie von den neuen Top-Level-Domains?
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Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Fred meint
Die neuen TLDs sind nichts anderes als Geldmacherei! Brauchen tut sie NIEMAND – ebenso wenig wie .info, .biz und .mobi, welche es schon seid vielen Jahren gibt. Mit .de und .com fährt man am Besten. Alles andere ist purer Nonsens!
Nicola Straub meint
Ich sehe das so: Es ist nun mal so, dass jemand diese Begriffe bei der ICANN hat durchsetzen können als Toplevel-Namen. Damit sind sie nun in der Welt. Zurückdrehen kann man das nicht mehr, die einzige Frage ist also: Werden sich die Menschen an diese TLDs gewöhnen mit der Zeit?
Vermutlich ja, denn es wird „Große“ geben, die zumindest wichtige generische Domains mit dieser TLD anmelden werden. Man denke nur mal an solche Begriffs-Domains wie
– Schuhe.kaufen
– Wein.kaufen
– Immobilien.kaufen
– Gartengrill.kaufen
– Eheringe.kaufen
etc. pp. Da wird zudem dann entsprechende Werbung dafür sorgen, dass die Kunden diese Domainendung in die Köpfe bekommen.
Von daher: Ja, da hat sich jemand sehr klug eine kleine Gelddruckmaschine entworfen. Aber: Ja, ich glaube, man wird damit rechnnen müssen, dass diese TLDs zukünftig ihren Platz in Kundenköpfen bekommen.
Herzlich, Nicola Straub
Geschenke-Direkt.de meint
Naja,
letztlich kann man mit solchen Domains zwei Dinge tun:
a) diese mit (erheblichen) Werbeaufwand bewerben und darauf hoffen / vertrauen, dass der generische Name sich beim Nutzer entsprechend leichter einprägt
UND / ODER
b) darauf hoffen, dass ein solcher generischer Key-Word-Domain-Name sich positiv im organischen Google-Ranking trotz oder grade wegen der exotischen Domainendung auswirkt.