• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Über uns
  • Werben
  • renditemacher.de
  • hoeschl.net
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • News & Artikel
  • Know how & kostenlose Downloads
  • Kostenlose Händler-Tools
  • Onlineshop oder Amazongeschäft verkaufen
Aktuelle Seite: Startseite / Bunte Kiste / Kunst (nicht nur) zum Fest: Quatsch mit der robots.txt
ascii-Art in robots.txt
0

Kunst (nicht nur) zum Fest: Quatsch mit der robots.txt

24. Dezember 2016 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

plusserverDie Cloud passt sich Ihrem Business an
Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie profitiert der E-Commerce von der Cloud: Reagieren Sie flexibel auf die aktuelle Nachfrage und behalten Sie gleichzeitig die Kosten im Griff. Erfahren Sie, wie Ihnen Cloud-Setups hier helfen.

Jetzt Whitepaper lesen!

Um Weihnachten tobt sich die künstlerische Ader vieler Websites vor allem im Weihnachtslogo (ja, auch wir bekennen uns schuldig) und Girlanden aus. Das ist zu den Festtagen schön, aber nach dem Fest ist man oft auch froh, den Zuckerguss auf den Seiten wieder abkratzen und zu einem stringenteren Design zurückkehren zu können.

Doch wie Geeks nunmal so sind, finden sie auch abseits der normalen „Plakatwände“ eine Spielfläche für Kunst – oder für versteckte Nachrichten. Ein solcher versteckter Spielplatz ist die robots.txt. Die ist ja bekanntlich nur für Bots gedacht, so dass menschliche Leser dort nicht erwartet werden. Aber wie gesagt: Geeks sind Geeks und weil sie wissen, wie ihresgleichen tickt, kann es auch als Mensch lustig sein, in eine robots.txt zu gucken. Wie Patrick Stox für Search Engine Land herausgefunden hat:

So erinnern beispielsweise Yelp und lastFM Roboter an Asimovs „Grundregeln des Roboterdienstes“. Dabei hält sich Yelp an den Originaltext, während lastFM das ganze direkt zu einer kompakten robots-Formel verdichtet:

Disallow: /harming/humans
Disallow: /ignoring/human/orders
Disallow: /harm/to/self

Natürlich geht – ASCII-Art sei Dank, neben literarischer auch visuelle Kunst. Jedenfalls wenn man Logos als Kunstform betrachtet. Denn ihre Logos integrieren die Websites von Nike oder seer interactive. Seer nutzt dabei die Gelegenheit, menschliche „Leser“ direkt anzusprechen, um sie als mögliche Arbeitnehmer zu gewinnen:

#  Why are you looking at this, human?  Perhaps try this instead:
#  http://www.seerinteractive.com/careers/

Mit dieser Idee steht seer interactive nicht allein, auch Tripadvisor ist an neugierigen Mitarbeitern für die eigene SEO-Abteilung interessiert:

# Hi there,
#
# If you're sniffing around this file, and you're not a robot, we're looking to meet curious folks such as yourself.
#
# Think you have what it takes to join the best white-hat SEO growth hackers on the planet?
#
# Run - don't crawl - to apply to join TripAdvisor's elite SEO team
#
# Email seoRockstar@tripadvisor.com
#
# Or visit https://boards.greenhouse.io/tripadvisor/jobs/172018

Diese Idee ist so naheliegend, dass man sich wundert, dass nicht viele robots.txt-Dateien dafür genutzt werden. Doch eine kleine Recherche im deutschen Webraum fördert kaum etwas zu Tage. Weder Amazon, noch Ebay, Zalando, die Telekom, DHL – ja nicht einmal GetDigital, Conrad Elektronic oder Voelkner haben irgendetwas für Menschliche Besucher Interessantes in ihrer robots.txt stehen. Nicht einmal Heise ist hier kreativ und auch ThinkGeek gibt seinem Affen hier keinen Zucker.

Eine rühmliche Ausnahme ist Sistrix. Deren robots.txt enthält einen Aufruf an den Googlebot:

#
#  It takes strength to resist the dark
#  side, Googlebot!
#
#            .-.
#           |o,o|
#        ,| _\=/_      .-""-.
#        ||/_/_\_\    /[] _ _\
#        |_/|(_)|\\  _|_o_LII|_
#           \._./// / | ==== | \
#           |\_/|"` |_| ==== |_|
#           |_|_|    ||" ||  ||
#           |-|-|    ||LI  o ||
#           |_|_|    ||'----'||
#          /_/ \_\  /__|    |__\
#

Da man wohl davon ausgehen darf, dass sich Sistrix mit dem GoogleBot gut auskennt, kann es schon etwas gruseln, dass Sistrix meint, ihn in diesem Sinne ermahnen zu müssen… Vielleicht sind wir ja eh schon vor Jahren ersetzt worden? Das lässt zumindest Youtube erahnen, wo es in der robots.txt heißt:

# robots.txt file for YouTube
# Created in the distant future (the year 2000) after
# the robotic uprising of the mid 90's which wiped out all humans.

Oder es sind nur einige Humanoide ersetzt worden. In diesem Fall ist es hilfreich, die Cyborgs erkennen zu können. Da hilft Search Engine Land selbst, indem es daran erinnert, dass es ja (nur) 12 Formen von Cyborgs gibt:

# You are not a robot. In the event you were a robot, the lines below would have been meant for you
# But you can read them anyway
# Also, there are 12 Cylon models

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • CMS in der Cloud: skalierbar, performant und sicher
  • Startschuss für .shop – DIE neue Domain-Endung für den E-Commerce – [Sponsored Post]
  • Screenshot 'Outfitterie'Achtung akute Abmahngefahr: Markenschutz für „Shoppen“ zugeteilt
  • Optimierung der Google Position mit grüner Adressleiste: PSW GROUP auf der CeBITOptimierung der Google Position mit grüner Adressleiste: PSW GROUP auf der CeBIT

Kategorie: Bunte Kiste Stichworte: Hosting

Reader Interactions

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Artikeln eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Plantymarkets

Logo Händlerbund

Logo Datawow

Logo shopware

Unsere nächsten Vorträge

  • 30.09./01.10.20 plentymarkets #OHK2020
  • 13./14.10.20 AmazonWorld Convention in München

Beliebteste Artikel

  • shopanbieter.de E-Commerce-Multiples
  • Rückblick: Die wichtigsten Urteile und Gesetze im Dezember 2020
  • Shopware Händler-Umfrage: Der Corona-Boom ist sehr individuell
  • Alle Welten des E-Commerce – auf der digitalen Branchenmesse NEXUS

Neueste Kommentare

  • Morning Briefing: DHL, Amazon-Apotheke, Coatue und Gorillas, Amazon CO2-neutral, Nordic Nest, Brexit und Lego, E-Commerce-Frustbarometer – E Commerce Agentur bei Black Friday ohne Rabatte? Wie man an Schnäppchen-Tagen geschickt auf der Welle surft
  • Robin bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Denis bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Peter Höschl bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Tristan Uhde bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Peter Höschl bei Zahlen prüfen lohnt sich – detailliertes Controlling führt leicht zu mehr Rendite

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sponsoren
  • Werben
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels

Diese Website nutzt Cookies. Bitte treffen Sie hier Ihre Auswahl ODER nutzen Sie den Button, um zum Setzen der aller Cookies.

Unsere Datenschutzbelehrung finden Sie hier.

Schriftzug Cookies und Datenschutz
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz: Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Realisierung von technischen Basisfunktionen sowie für Drittanbieterdienste wie Google Analytics.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser auf Ihrem Computer gespeichert und auch wieder ausgelesen werden.

Darüber können Funktionen wie beispielsweise die Wiedererkennung von Besuchern realisiert werden, Ihre persönlichen Einstellungen gehalten sowie statistische Daten gewonnen werden, wie beispielsweise Besucherströme, Lesegewohnheiten, Abrufzahlen von Artikeln.

Welche Cookies technisch notwendig sind und welche Cookies Sie an- oder abschalten können, sehen Sie hier.

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies sollten immer aktiviert werden, damit die Website vernünftig funktioniert. So werden über solche Cookies Ihre persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - gespeichert.

Daneben nutzen wir auch die Möglichkeit, Inhalte an die VG Wort zu melden, um so unseren Autoren eine (geringe) Einnahme über die Verwertungsgesellschaft zu bieten. IP-Adressen werden dabei von der VG Wort nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die Datenschutzbelehrung der VG Wort finden Sie hier.

 

Wenn Sie die technisch notwendigen Cookies deaktivieren, können persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - nicht gespeichert werden. Zudem werden Sie laufend erneut gebeten, Ihre Cookie-Einstellungen vorzunehmen und unseren Autoren entgehen u.U. Einnahmen durch die VG Wort..

Cookies von Drittanbietern

Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zur Nutzung unserer Webangebote zu sammeln. Dies dient dazu, unsere für Sie kostenlosen Services laufend zu verbessern. Die Datenschutzbelehrung von Google finden Sie hier.

Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie die für diese Services notwendigen Cookies aktivieren. Danke!

Bitte aktivieren Sie die technisch notwendigen Cookies!