Zwei Drittel der deutschen Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv, 69 Prozent davon sogar täglich. Für Onlinehändler stellt das Tag für Tag eine hohe Reichweite in Aussicht.
Der Preisvergleicher idealo wollte wissen, welche Social Media Kanäle von Onlinehändlern bevorzugt genutzt werden, wie sich die Händler im europäischen Vergleich unterscheiden,und ob es branchenspezifische Besonderheiten in der Wahl der Kanäle gibt. Dazu wurden die Top 50 idealo Partnershops aus verschiedenen Ländern und Branchen hinsichtlich ihrer Social Media Präsenz untersucht – mit aufschlussreichen Ergebnissen.
Zusammenfassend die wichtigsten Ergebnisse:
- Facebook ist länder- und branchenübergreifend die Nummer eins, bekommt aber Konkurrenz von Twitter und Google+.
- Instagram wird selten von Onlineshops eingesetzt – europaweit.
- In Deutschland sind Elektronikhändler und Generalisten am stärksten in sozialen Netzwerken vertreten
- KFZ-Händler setzen hingegen kaum auf Social Media abseits von Facebook.
- Deutschland und Frankreich sind Social Media Europameister.
Die vollständige und sehr umfangreiche Studie ist bei idealo unter folgenden Link zu finden: http://www.idealo.de/presse/1005-social-media-studie-welche-kanaele-nutzt-der-onlinehandel-ein-laender-und-branchenvergleich.html