Da wir gestern eben erst von der noch notwendigen Professionalisierung sprachen. Beruhigend könnte sein, dass auch den sehr ambitionierten Playern mitunter Stockfehler unterlaufen.
Ich wollte mir eben noch einmal, das mutmaßliche Flagschiff Mary & Paul von Ottos Projekt Collins ansehen. Für Erstaunen sorgte zum einen, dass auf der ersten Suchergebnisseite kein einziger Eintrag von der eigentlichen Domain www.mary-paul.de zu finden ist. Stattdessen kommen erst einmal Links zu Exciting Commerce und diverse Meinungs- und Gutscheinportale. Die eigentliche Domain ist bei mir irgendwann auf Seite 2 der Suchergebnisse. Soweit, so schade. Capt´n SEO übernehmen sie.
Dafür haben sie ja richtigerweise eine Brand bidding-Anzeige bei Google AdWords geschalten, um dennoch einen Platz an der Sonne (ganz oben in den Suchergebnissen) bei Google zu haben. Blöd nur, dass der Link dann auf eine Fehlermeldung bei deren SEA-Agentur crealytics läuft.
P.S.: Hätte den Artikel ja gerne mit „Für Collins Flagschiff Mary & Paul gibt es im Marketing noch etwas zu tun“ betitelt. Die Stoppwörter „Collins“ und „Mary & Paul“ hätten in der Branche die Aufrufe und Verlinkungen dieses Artikels sicherlich vervielfacht. War mir aber dann doch etwas zu platt.
Mir tun die Collins-Leute nämlich jetzt schon leid. Egal wie gut sie sind, gewinnen werden sie wohl nicht können. Meine Einschätzung: Eine völlig überzogene Erwartungshaltung („ein zweites Zalando muss es mind. werden“) seitens Presse und Branche, trifft auf Konzern- und Branchen-Kollegen die sicherlich nur darauf warten, dass ihnen Fehler unterlaufen. Siehe ja sogar meinen diesen Artikel über diesen Fauxpas. Hätte ich über den Hinz&Kunz-Shop nicht geschrieben.
Interessant, wäre an dieser Stelle ja noch welchen Umsatz sich Otto bzw.Collins für die nächsten Jahre an Umsatz erwartet. Die Gerüchteküche der Vollprofis kolportiert für 2015 80 Millionen € und für 2016 100 Millionen €. Wie immer bei Gerüchten gilt: Das kann stimmen, kann aber auch fei erfunden sein.
Markus meint
Bei mir kommt kein Fehler.
Crealytics ist übrigens keine Agentur, sondern ein SEA Kampagnentool.
Thomas meint
Bei mir läuft alles. Mir scheint als wäre das Tracking-System kurz down gewesen – crealytics ist keine agentur, sondern ein bidmanagement Tool.
Und dass die Seite nicht organisch erscheint, ist eher ein Zeichen dafür dass die Domain nicht weitergeführt wird und man keinen duplicate Content möchte.
Peter Höschl meint
Naja, das der Fehler mittlerweile behoben wurde, ist schon klar. – wenn es denn nicht tatsächlich nur ein kurzer technischer Aussetzer war.
Ist natürlich möglich, dass es just in dem Moment als ich die Seite aufgerufen habe, das Bidmanagement-Tool einen kurzen Aussetzer hatte.
Seltsam ist für den Laien dann allerdings, dass aus AdWords heraus die Deep-Links zu Mary & Paul funktionierten. Aber hey, ich bin kein Techniker.
Aber, wenn Crealytics nur Toolanbieter ist, für was werden dann deren knapp 30 SEA Manager beschäftigt?
Steffen | Alphelden.de meint
Da gibt es aber noch mehr Fehler…und die liegen beim Sortiment bzw. Einkauf… mit Fashion hat dies nichts zu tun…Screenshot -> http://goo.gl/mjfXrz