In unserer heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Claudia Kieserling von ‚selve – The Shoe Individualizer‚.
Selve hat Mass Customizing zum Gesamtkonzept erhoben: Schuhe werden hier nicht von der Stange, sondern nach den Vorgaben der Kundinnen verkauft. Ein intuitiv bedienbarer Konfugurator und modular gestaltete Produkte machen es möglich.
1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?
Mass Customization (Maßkonfektion) für modische Damenschuhe – wir sprechen selbstbewußte Frauen an, die Freude an Mode haben, und trotzdem von Ihren Schuhen erwarten, dass sie gut passen.
2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?
Nein. Der Online Shop ist Ergänzung für Kundinnen, die nicht zu uns in den Shop kommen können oder wollen.
3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?
Unser Produkt ist eigentlich denkbar ungeeignet für den E-Commerce: die Passform des Schuhes ist entscheidend und die Eigenschaften der Leder sind nur schwer darzustellen. Das beginnt bei der unzuverlässigen Farbdarstellung der Monitore und endet bei 3D Körperscans, die der User zu Hause zuverlässig durchführen könnte. Ein weites Feld….
4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?
Zur Zeit nichts davon.
5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?
Wir arbeiten gerade an einem Relaunch der Website
6.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing-Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?
60 % redaktionelle Beiträge in den Medien (Zeitungen, Magazine, TV Features), 40 % Mund zu Mund Propanda
7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?
Herausragender Service – bei uns ist jeder Kauf sehr, sehr persönlich. Die Kundinnen genießen diese besondere Betreuung – und kommen wieder. Selbstverständlich werden unsere Kundin regelmäßig über neue Kollektionen und Services von uns informiert.
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Nur was schnell und nützlich ist: google, amazon – besonders gerne allerdings nichts davon …