Zusammen mit der Kommerzialisierung der Produktsuche hat Google im Mai 2012 auch die Einführung des Zertifizierungsdienst Google Trusted Stores angekündigt. Zu diesem Zweck wurde im Juni diesen Jahres das US-amerikanische Gütesiegel Klickscore übernommen und deren Service postwendend eingestellt. Interessanter Nebenaspekt dabei ist, dass Klickscore sein Siegel nicht nur Onlineshops, sondern auch lokalen Händlern angeboten hatte.
Grob beschrieben handelt es sich bei dem Service um ein Angebot, wie es etwa auch Trusted Stores bietet: Shops, die den Zertifizierungsstandards entsprechen, werden mit einer „Google Trusted Stores badge” ausgezeichnet und Kunden, die in Google Trusted Stores kaufen, erhalten einen „Google Käuferschutz“ bei der Google bis zur Höchstsumme von US-$ 1.000 je Bestellung haften möchte.
Wie verschiedene Branchendienste heute informieren, ist das Gütesiegel Google Trusted Stores des Suchmaschinenriesen nun auch in Deutschland angekommen. Zum Launch in Deutschland sei die Anzahl der teilnehmenden Händler noch recht überschaubar: Pearl, mysportworld.de, Campz, fahrrad.de, Atelco, hardwareversand.de und Spartoo. Gesehen habe ich es jedoch noch bei keinem der genannten Händler.
Eien ausführliche Beschreibung des Google Trusted Stores-Siegels, mit allen Für & wider, sowie den rechtlichen Stolpersteinen gibt es hier bei uns. Interessierte Händler können sich übrigens unter http://www.google.de/zertifiziertehaendler/ für das Siegel bewerben.