• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Google Keyword Planer löst Google Keyword Tool ab
6

Google Keyword Planer löst Google Keyword Tool ab

20. Juni 2013 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion macht darauf aufmerksam, dass Google angekündigt hat, die bisherigen Tools “Keyword Tool” und “Traffic Estimator” in einem neuen Tool namens “Keyword Planer” zusammenzuführen.

Website-Betreiber, die sich mit Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords beschäftigen, kennen wohl das Google AdWords Keyword Tool, um Suchbegriffe zu validieren und vor allem um Suchvolumina zu ermitteln. „Der Keyword Planer ist nun in den ersten deutschen AdWords-Konten aufgetaucht. Dass somit auch das Keyword Tool aus der AdWords-Oberfläche verschwindet, ist wohl sicher. Google hat das Ende der Tools für Mitte/Ende Juli angekündigt“, so Markus Hövener, geschäftsführender Gesellschafter und Head of SEO bei der Bloofusion Germany GmbH.

Laut Markus Hövener müssen sich Nutzer auf drei wichtige Änderungen einstellen:

1. Übereinstimmungstyp: Der Keyword Planer enthält ausschließlich Statistikdaten für den Übereinstimmungstyp “Genau passend” im Gegensatz zum Keyword Tool, in dem man die Suchvolumina für “Weitgehend passend”, “Exakt passend” oder “Wortgruppe” bestimmten lassen konnte.

2. Zahlen nicht 1:1 übertragbar: Wenn man die Zahlen mit dem Übereinstimmungstyp „Genau passend“ von Keyword Planer und Keyword Tool vergleicht, wird man feststellen, dass die Zahlen abweichen. Das liegt daran, dass im Keyword Planer nun auch Tablets und Mobiltelefone in die Statistik reinzählen, ohne dass die Möglichkeit besteht, diese explizit herauszufiltern.

3. Kopplung an AdWords-Konto: Um den Keyword Planer zu nutzen, muss man im Gegensatz zum Keyword Tool mit einem Google-AdWords-Account eingeloggt sein. Des Weiteren erhält man evtl. in Zukunft auf das eingeloggte Konto abgestimmte Ergebnisse und Schätzungen.

„Insgesamt muss man sagen, dass die Änderungen, die der Keyword Planer mit sich bringt, schon gravierend sind. Die fehlende Option, Tablets und Mobiltelefone in der Statistik auszuschließen, ist schon eine Einschränkung, die ich nicht für zielführend halte. Auch graut mir etwas vor den “customized results”, denn ich als SEO-Berater will gerade keine Daten, die sich auf einen Account beziehen. Es wäre natürlich schön, wenn man das alte Keyword Tool weiter nutzen könnte, aber ich glaube nicht, dass Google uns SEOs diesen Gefallen machen wird“, so Hövener.

Markus Hövener hat zu diesem Thema auch einen Blog-Beitrag verfasst. Der Blog-Beitrag „Der Keyword-Planer von Google: Ein würdiger Nachfolger für das Keyword Tool?“ ist unter der URL www.internetkapitaene.de/2013/06/18/der-keyword-planer-von-google-ein-wurdiger-nachfolger-fur-das-keyword-tool/ zu finden.

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Änderungen bei Google Shopping: Günstigere Anzeigen für alle?
  • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für bessere Daten-Feeds
  • Experten-Webinar: Datenfeed-Management leicht gemacht – endlich Geld mit Preisportalen und Marktplätzen verdienen
  • Screenshot IKEA Retail TherapyProdukte als Lösungen bewerben

Kategorie: Marketing Stichworte: SEA

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marie meint

    25. Juni 2013 um 08:56

    Endllich tut sich etwas bei Google um es SEO tätigen leichter zu machen. Ich fande es eh immer umständlich und wenn es vereinfacht wird, freue ich mich drauf.

Trackbacks

  1. my-keywords.com sagt:
    21. Juni 2013 um 09:58 Uhr

    […] “Keyword Planer” zusammenzuführen. Website-Betreiber, die sich … Read more on shopanbieter.de – das Portal für den Internethandel AdWords: Google launcht den Keyword Planner Doch so ganz unvorbereitet ist man bei Google […]

  2. 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreiber » shopbetreiber-blog.de sagt:
    24. Juni 2013 um 09:51 Uhr

    […] ExperienceE-Commerce – 14 Beispiele für mehr Joy of UseA snapshot of e-commerce in EuropeGoogle Keyword Planer löst Google Keyword Tool abThirteen Tenets Of User ExperienceSEPA-Umstellung: Checkliste für Online-HändlerSo lesen Nutzer […]

  3. Google-Keyword-Tool wird abgeschaltet: zweifelhafter Nachfolger kommt » t3n sagt:
    24. Juni 2013 um 12:16 Uhr

    […] Punkte, die Peter Höschl bei Shopanbieter.de bemängelt, umfassen unter anderem die unten genannten […]

  4. Google stellt Google Keyword Tool ein sagt:
    3. Juli 2013 um 12:54 Uhr

    […] darüber geschrieben. Auch sehr interessant finde ich den Artikel von den Internet Kapitänen und shopanbieter.de. So damit ist glaube ich auch genug zu dem Thema zu lesen und ich muss hier nicht noch mehr dazu […]

  5. Google Keyword Tool, gibt es nicht mehr | sagt:
    28. Oktober 2013 um 02:16 Uhr

    […] Ich habe zu diesem Thema auch noch weitere Artikel für euch recherchiert. SEO-Book hat 12 Alternativen aufgelistet und t3n auch auch einen Artikel darüber geschrieben. Auch sehr interessant finde ich den Artikel von den Internet Kapitänen und shopanbieter.de. […]

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels