Nun erwischt es also auch die eBay-Powerseller: Ab Herbst unterliegen sie dem faktischen Zwang, ihren Kunden eine Widerrufsfrist von einem Monat einzuräumen. Denn dann können nur noch Powerseller, die dies tun, das Label „Verkäufer mit Top-Bewertung“ erhalten. Solange sie zusätzlich die weiteren Voraussetzungen dafür einhalten – und auch hier dort einiges umgestellt. So ziehen die Ansprüche bezüglich des Servicelevels, vor allem bezüglich Bearbeitung und Versand ebenfalls an:
Bereits jetzt im April wird die Anforderung wirksam, dass Powerseller, die die Auszeichnung „Verkäufer mit Top-Bewertung“ tragen möchten, maximal 0,3 % oder 2 Käuferschutzfälle aufweisen, die zugunsten des Käufers geschlossen wurden.
Bei der Bestellbearbeitung bleibt nur noch maximal ein Werktag – dafür soll es bereits ab Juni eine entsprechende Einstellungs-Option geben, mittels der man in seinen Angeboten den Hinweis „Versand am selben Tag“ einblenden kann: Abhängig von einer einstellbaren zeitlichen Frist für den Zahlungseingang nennt das eBay-System dem Kunden dann den voraussichtlichen Liefertag – wobei Wochenenden und (nationale) Feiertagen einberechnet werden sollen, wie eBay verspricht.
Bezüglich des Versandes muss spätestens ab Herbst dann mindestens eine kostenlose Versandoption angeboten werden sowie zusätzlich eine „schnelle Versandart“, die eine Zustellung in 1-2 Tagen zusichert, jedoch nicht kostenlos sein muss.
Andererseits soll es auch Vorteile für Händler geben, die alle neuen Kriterien einhalten. So solen Angebote besser platziert werden, zudem verspricht eBay „20 % Rabatt auf die Verkaufsprovision“.
Alle neuen Anforderungen sowie die Vorteile listet eBay unter dem Sichwort „Verbesserungen für eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung“ in seinen „News für gewerbliche Verkäufer – Frühling 2013“.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Jürgen meint
einige händler bieten ja jetzt schon 100 tage kostenlose rückgabe/widerruf an. z.B. https://shop.groupesales.de/
da muß ebay natürlich auch in bewegung kommen.
Frank meint
Nein, Danke.
Dann wird das Werbebudget und die Personalleistung halt wieder verstärkt auf den eigenen Shop fokussiert.
Im Bereich Technik kommt solch eine Frist einem globalen Leihhaus gleich.
In vielen Ländern gibt es nicht einmal 14 sondern nur 7 Tage.
Und ernsthaft… wer braucht mehr als 7 Tage für einen Test wie er im Ladengeschäft möglich gewesen wäre?
eBay und Amazon erziehen Kunden zu Schmarotzern die den Online Handel dafür missbrauchen sich Ware über einen längeren Zeitraum auszuleihen… OHNE JEDE KOSTEN. Denn der Händler soll ja auch noch für alle Kosten aufkommen.
Wehret den Anfängen und erzieht die Kunden bevor eBay und Amazon die Kunden vollständig verzogen haben.
Daniel meint
Ebay zieht die leute ab,ich verkaufe jedentag 20 ARtikel bin noch neu leuft also dementsprechend gut aber am ende des Monats gucke ich es bleibt nichtviel an Gewinn,alle protestieren egal wo aber Ebayverkäufer machen keine großen Geinne sind so vertieft darin das sie fast verlustpreise machen sie am ende nichts haben aber trotzdem machen sie weiter das verstehe ich nicht,es muss langsam eine Konkurrenz her der würde milliarden machen die zeit ist jetzt da.
martin meint
Wir sind letztes Jahr im Sommer schon bei Amazon rausgegangen – da wir uns von diesen Plattformen nichts mehr vorschreiben lassen wollen, dann wird Ebay dieses Jahr die nächste Plattform sein, die wir abschalten!
Der Umsatz ist bei uns auch ohne Amazon gleichgeblieben … es geht auch ohne Ebay !!!
Wie soll das gehen Kostenloser Versand bei Kleinpreisigen Artikeln? Wenn es auf den Artikel draufberechnet wird, bestellen die Kunden nicht mehr viele Artikel, sondern jeden einzeln, kostet ja dann kein Porto mehr – ohne uns!