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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Adwords-Kampagnen: Drittelung des Preises allein durch „handwerklich saubere Arbeit“
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Adwords-Kampagnen: Drittelung des Preises allein durch „handwerklich saubere Arbeit“

8. März 2013 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Das Google Adwords-Tool ist mächtig und einfach in der Bedienung. Adwords-Kampagnen können daher leicht und schnell aufgesetzt werden und da man nur per Klick zahlt, kann nicht viel schief gehen. Oder?

Ohne Adwords kommt heute kaum ein Shop mehr aus. Dabei sind Adwords-Kampagnen oft enorm teuer. Dass allein mit einer durchdachten und handwerklich sauber umgesetztn Kampagnenstruktur die Kosten pro Konversion von über 35 Euro auf nur noch 10,- Euro gesenkt werden konnten, zeigt die Onlinemarketingagentur Bloofusion in einer Fallstudie am  Beispiel eines Onlineshops im Lebensmittelsektor auf.

Das Vorgehen bei der Optimierung der Adwords-Kampagne verlief über zwei Maßnahmen: Zunächst wurde die Kampagnenstruktur sinnvoll und granulärer als zuvor untergliedert. Hinzu kamen einfache Maßnahmen zur Abgrenzung der einzelnen Anzeigengruppen, beispielsweise durch ausschließende Keywords. Diese Maßnahme allein zeigte bereits eine enorme Wirkung. Im zweiten Schritt wurden dann typische Optimierungen vorgenommen, beispielsweise durch Anzeigentests.

Die Ergebnisse des professionellen Adwords-Managements können sich sehen lassen:

Bereits im ersten Monat nach der Übernahme des Kontos konnte die Zahl der Conversions um 51% erhöht werden, während die Kosten nur um 6% stiegen. Die Kosten pro Conversion sanken dadurch auf knapp über 20 Euro.

Im zweiten Monat konnten die Kosten pro Bestellung um ein weiteres Drittel auf 13,20 Euro gesenkt werden, während die Zahl der Conversions erneut um die Hälfte anstieg. In den folgenden Monaten stabilisierten sich die Kosten pro Conversion im Bereich von 10,00 Euro, während die Zahl der monatlichen Conversions gegenüber dem alten
Monatsdurchschnitt auf das 2,8- bis Dreifache stieg. Die Gesamtausgaben blieben über den Betrachtungszeitraum hinweg stabil.

Die gesamte Fallstudie gibt es als kostenlosen Downlod bei Bloofusion.

Herzlich aus Hürth
Nicola Staub

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Kategorie: Marketing Stichworte: Best practise, SEA, SEM, Usability

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